Hallo,

ich habe solche Beiträge im TV auch gesehen. Sowas ist doch schon lange bekannt. Sobald ein bestimmter Prozentsatz von z.b. Rind enthalten ist, darf es als Rinderwurst deklariert werden.
Wer die Inhaltsstoffe liest, wird ja auch schnell sehen, dass noch was anderes drin ist. Wenn ich z.B. im Supermarkt auf einer Packung Wurst "15% Rindfleisch" lese, muss mir ja klar sein (auch ohne weiter zu lesen), dass noch was anderes drin sein muss.

@caro
Wieso Fleisch und Wurst iaus Deutschland als nicht halal angesehen wird, kann ich nicht verstehen. Im Tierschutzgesetz ist ja klar geregelt, dass es aus religiösen Gründen gesetzlich erlaubt ist. Da man also nicht gegen das Gesetz verstößt, ist es doch halal.
Also ich esse lieber Sachen, die hier produziert wurden. Importierte Sachen müssen aufgrund des Transportweges länger haltbar sein und haben somit noch mehr Zusatzstoffe, als die hier produzierte Ware.

Was auch immer wieder lustig ist, wenn ich von Leuten höre, dass sie nicht von deutschen Firmen kaufen, die halal produzieren bzw. Waren aus dem deutschen Supermarkt kaufen. Denn auch die Waren der türkischen Hersteller werden (zum größten Teil) in Deutschland in deutschen Betrieben, die halal-zertifiziert sind, produziert. Nur eben mit dem Logo der türkischen Hersteller.

Zum Ausgangspost: Wenn mir ein Vekäufer sagt, dass seine Ware halal ist, kaufe ich sie. Sagt man mir aber klar, dass man es nicht wisse oder sogar, dass es nicht halal ist, kaufe ich dieses Produkt nicht.