War mit meiner Familie heute in München und habe eine interessante Erfahrung gemacht.
Meine Frau fragte in einer türkischen Dönerbude einen (türkischen) Kellner, ob denn das verwendete Fleisch Halal sei?
Seine Antwort: "Aber ja, sie essen es doch auch alle, aber so genau weiss das eigentlich keiner, und, ganz ehrlich, es interessiert auch niemanden so richtig".

Das passt auch zu meinen Beobachtungen die ich in einem türkischen Supermarkt gemacht habe, zu dem Muslime sogar aus weiter entfernten Regionen anreisten.
Zu Neujahr wollten wir uns etwas Besonderes, nämlich einen schönen Rindslungenbraten leisten.
Der Fleischer bracht auch ein wirklich schönes Stück, das wir kauften. Blöderweise noch in einem Stück der Ursprungsverpackung, wo die Anschrift einer Großfleischverarbeitung daraufstand. Nun war ich vor ein paar Wochen mit einer Betriebsratspartie genau in dieser Firma bezüglich einer Betriebsbesichtigung eingeladen.
Anläßlich der Führung fragte ich auch so nebenbei, ob sie den auch muslimisch, also Halal schlachten würden?
Der gute Mann schaute mich verstört an und sagte dann ganz offen, das er mit diesen Begriffen absolut nichts anfangen kann und in diesem Betrieb auch sicher keine Rolle spiele.