@Ayoub, genau das meinte ich: Es gibt Gott (den ALLMÄCHTIGEN, der die Liebe, das Gute, die Kraft u. den Trost verkörpert) und es gibt den Satan, der das Böse in die Menschen u. die Welt hinein trägt. Jeder Mensch hat Gutes u. Böses in sich, es liegt an ihm selbst zu entscheiden, welche Seite er gewinnen lässt. Manchmal ist es eben die negative böse Seite, denn kein Mensch ist gottgleich u. frei von Sünde.
Allerdings gibt es Menschen, die sich (bewusst oder unbewusst) der dunklen Seite verschrieben haben. Nun, diese Menschen will u. kann ich auch meiden, wenn ich mich im Gebet direkt an Gott wende. Denn Gott allein ist ALLMÄCHTIG! Man kann sich einem Fluch direkt mit Gottes Hilfe entgegen stellen, indem man seinen Namen anruft u. auch TATSÄCHlICH daran glaubt, dass Gott mächtiger ist als jegliches menschliche Wesen, dass sich der dunklen Seite verschrieben hat. Für mich ist das so. Ich kann nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben! D.h.: Ich kann keine bösen Geister mit anderen bösen Geistern austreiben!
LG
Annett