Hallo Najib,
ich stimme mit dir überein, dass wir hier größtenteils über Uns sprechen!
Aber die Thematik im Marokkoforum ist: Wir (wer auch immer) und unsere Verbindungen mit Marokko!
Ich stimme mit dir darin überein, dass viele von ihrem eigentlichen Thema ( nämlich zwischenmenschliche Beziehungen) abweichen und sich auf die Kulturellen, Religiösen usw. Unterschiede konzentrieren, voreilige Schlüsse ziehen und dann oberflächlich kritisieren bzw. Vorurteile schüren, ohne ein Land und ihre Menschen (mit all ihren Mentalitäten, Traditionen usw.) ausreichend zu kennen.
Wie ich bereits schrieb, kann es z.B. ein riesenunterschied machen, wo ich lebe (z.B Chefchauen/Marakkech) oder wie ich lebe ( als Tourist, als Rentner mit kleinem Haus, will mich mit nichts ausseinandersetzen oder jemanden der hier lebt und arbeitet)
Zitat Najib:
"desto mehr erzählt ihr über euch selbst."
Das ist richtig, aber nicht nur charakteristisch für die Deutschen!
Kennst du die vielen Vorurteile die viele Marokkaner von Deutschland haben? Abgesehen von der (oberflächlichen)Vorstellung von einem "besserem Leben in Europa?" ( was natürlich nicht stimmt )
Oder was die Marokkaner erzählen, die in DE den ganzen Integrationsmist mitgemacht haben? Ich für meinen Teil kann ihren Hals auf den Mist nachvollziehen und setze mich gerne mit ihrer Kritik auseinander!
Zitat Najib:
"dazu fehlt euch nämlich die fähigkeit aus euerem denkschema auszubrechen und zu erkennen, dass es kein objektives richtig und falsch gibt, sondern, dass jede gesellschaft ihre eigenen regeln festlegt."
stimmt! jede Gesellschaft legt seine eigenen Regeln fest!
und jeder unterliegt seinen subjektiven Erfahrungen und es ist eine Herausforderung darüber hinaus zu denken!
Das geht dem Marokkanischen Ausländer in Deutschland so, genauso wie dem deutschen Ausländer in Marokko!
Peace