Hier meine persönlichen Gedanken zu Reiseführer:

Personen wie Därr's, Gandini, Brunswig, Kohlbach sind Reisende, welche mit viel Zeit, Fleiss und Schweiss Reiseführer schreiben. Ihnen verdanken wir, dass wir überhaupt auf die Idee kommen eine bestimmte Reise zu machen und Orte zu besuchen. Dank diesen Personen haben wir eine Vorahnung über Land & Leute, die wir besuchen werden. Dank diesen Büchern, Landkarten und anderen Schriften erarbeiten wir unsere Reiserouten in der warmen Stube und weit weg vom geschehen. Die Reiseführer werden zu unserer Bibel. Aber, aufgepasst, diese "Bibel" ist auch nur von Menschen geschrieben und die Autoren wollen auch, dass wir Reisenden selber auch noch unseren Kopf gebrauchen. WIR SIND JA KEINE NECKERMÄNNER! (oder?)

Dazu kommt, dass wir uns ein Land ausgesucht haben, dessen Entwicklung relativ schnell wächst. Wo gestern noch eine Piste war, liegt heute Asphalt, wo die Regierung einen neuen Busbahnhof versprochen, ist eine Bauruine, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Daher danke ich jedem Reisenden, der sich die Mühe genommen hat, ein Buch über seine Reisen zu schreiben, damit wir, die danach kommen, es einfacher haben.

Reisen heisst geniessen und entdecken!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net