Hallo Herr Fleischer,
das 50 % der Koordinaten falsch sind, bezweifle ich stark, das hier und da malein Abschreibfehler nach meinen Notizen stattgefunden hat, koennte sein, aber dann sind das bestimmt nicht mehr als 10 %. Die Frage ist ob sie ihr Geraet auf Kommasekunden eingestellt haben oder auf Grad, Minuten, Sekunden. Wenn nein, dann gibt es da doch einige Differenzen. Wir haben schon Leute wie die Rohrspatzen auf falsche Koordinaten in Sahara-Buechern schimpfen hoeren und haben festgestellt, dass sie nicht mit dem Geraet umgehen konnten oder allenfalls die letzten zwei Stellen hinter dem Komma (bei drei Stellen) anders waren, das ist dann eine Abweichung von wenigen Metern.
Ich arbeite seit acht Jahren mit GPS und nicht nur in Marokko, sollte wirklich begruendet was falsch sein, dann bitte ich um Korrekturen, denn
einen Tippfehler beim Abschreiben der koordinaten aus den Notizen kann man beim Korrekturlesen nicht bemerken, das wuerde nur auffallen wenn man alle Koordinaten erst mal in ein KArtenprogramm einliest und dann vergleicht ob es irgendwo eine Abweichung gibt. Bei Routen die ich vor vielen Jahren gefahren bin, moechte ich auch nicht ausschliessen dass sich der Routenverlauf geaendert hat wie z.B.in der Naehe des Lac Iriqui.
Beste Gruesse aus Guatemala
Erika Daerr