Antwort auf:
Warum soll man Marokko nur ohne wenn und aber lieben dürfen?
Wen negative Dinge nicht angesprochen werden dürfen können sie nicht verbessert werden. Nur durch Kritik entstehen Veränderungen und nur durch Änderungen können Verbesserungen erfolgen!

Genau so ist es.
Und viele (mutige) Marokkaner gehen mit ihrer Kritik auch schon auf die Straße und werden dafür von der "Obrigkeit" niedergeprügelt.

Antwort auf:
Dann frage die Marokkaner mal welche ihrer Meinung nach die beste Religion der Welt ist.
Die Masse wird dir dann aus Unwissenheit und Überzeugung gleichermassen mit einer überwältigenden Mehrheit sagen dass es der Islam ist.

Na bumm! Welche Überraschung!
Unter diesen Vorzeichen gibt es doch gar keine andere Antwort.

Kurzes, aber einschneidendes Erlebnis vom März in Marrakech, Djemaa el Fna ca. 18 Uht:
Meine Frau und ich essen eine köstliche Harira.
Der junge Mann der uns bedient fragt mich, woher ich denn komme. Ah, aus Europa! Ob ich denn Moslem sei? Ja, auf dem Papier! Ja, ja, der Islam ist eben die beste Religion. Nein, finde ich nicht, sie ist genauso gut/schlecht wie viele andere Religionen. Nachdem er andere Kunden bedient hat, ist er wieder bei uns. Ob ich ihn nicht nach Europa bringen könnte, schließlich kann er ja diese gute Harira kochen (und das ganz ernst). Ja, das könnte man versuchen, aber nein, denn in Europa sind ja alle Christen und da passt er als Moslem nicht dazu. Ach, wenn es nur daran liegt, werde er halt auch Christ!

Antwort auf:
Fast alle Marokkanerinnen oder ihre Familen wollen dass, wenn die Tochter einen Europäer heiratet, dieser zum Islam konvertiert. Dies ist sogar vom marok. Gesetz vorgeschrieben.
Ganz anders in Europa.

Das Problem ist, das viele Moslems sich ausschließlich über ihren Glauben identifizieren, sonst keine Persönlichkeit haben, was großteils sogar gesetzlich vorgesehen ist.
Daher bin ich auch so dafür, Staatsgewalt und Religion zu trennen. In Europa wird dich unter normalen Umständen niemand nach deiner Religion fragen, was mir hingegen in Marokko sehr oft passiert ist.

Antwort auf:
Übrigens sind die Amerikaner auch eine weniger tolerante Gesellschaft um nochmal auf´s Thema zu kommen.

Die Amerikaner sind, nicht nur bei diesem Thema, ein ganz anderes Kapitel.
Man beachte nur, von wo und aus welchen Schichten die heutigen Amerikaner abstammen und wie viele Jahre "Amerikanischer Kultur" es gibt.