hallo
Du siehst Dich als Gast, wie auch immer das Gastrecht aussieht was man Dir zukommen lässt, ich sehe mich nicht als Gast sondern als Teil des Ganzen welches zum Wohlergehen der Allgemeinheit mit beiträgt und sich deswegen auch das Recht nimmt bestimmte Dinge zu kritisieren.
Es gibt auch unterschiedliche Ausländertypen in Deutschland, die einen die man nur als Gast sieht und, wenn sie unliebsam werden, vor die Türe setzt und die anderen die ein Teil unserer Gesellschaft sind.
dass ich mich nach 25 jahren hier, in denen ich auch meinen teil zum wohlergehen von einigen beigetragen habe, immernoch als gast sehe, hat etwas mit demut zu tun. das ist genau das, was immer von den marokkanern in deutschland gefordert wird.
nicht mehr als gast würde ich mich fühlen, wenn ich die marokkaniscvhe staatsbürgerschaft annehmen wollte. das will ich aber nicht. deutschland und vor allem südbaden ist meine heimat und ich sehe keinen grund mich davon zu distanzieren.
das, was du als verbesserungswürdig betrachtest, entspringt aus deiner tiefdeutschen seele und ist meiner meinung nach nicht immer das, was die marokkaner wirklich wollen.
deine "verbesserungsvorschläge" lassen meist dein geschäftsinteresse durchscheinen und sind zudem ziemlich eindimensional. aber was gut für dich ist, muss nicht zwingend gut für andere sein.
Dann frage die Marokkaner mal welche ihrer Meinung nach die beste Religion der Welt ist.
Die Masse wird dir dann aus Unwissenheit und Überzeugung gleichermassen mit einer überwältigenden Mehrheit sagen dass es der Islam ist.
Gleiche Frage in Deutschland oder Österreich gestellt wird nicht so eindeutig beantwortet. Eher werden die Menschen auf die Frage hin mit den Schultern zucken, vielleicht den Buddhismus nennen, und antworten dass man das gar nicht so eindeutig beantworten kann.
natürlich hält ein gläubiger moslem seine religion für die beste der welt. das du sowas überhaupt beanstandest, zeigt schon wieweit du zu denken überhaupt fähig bist.
frag doch mal einen gläubigen christen, welche religion die einzig wahre ist.
der wird bestimmt nicht mit den schultern zucken, oder auf den buddhismus verweisen.
er müsste sich ja damit eingestehen, dass er an den falschen gott glaubt. dann könnte er im gleichen atemzug seinen glauben ablegen.
hier in ma trifft man halt mehr menschen, die wirklich an gott glauben, als im abendland, also trifft man auch mehr, die ihren glauben für den richtigen halten. das ist vollkommen logisch und wäre verwunderlich, wenn es nicht so wäre.
die marokkaner sind nicht daran schuld, dass sich die deutschen im punkto religion nicht mehr trauen, position zu beziehen.
Fast alle Marokkanerinnen oder ihre Familen wollen dass, wenn die Tochter einen Europäer heiratet, dieser zum Islam konvertiert. Dies ist sogar vom marok. Gesetz vorgeschrieben.
Ganz anders in Europa. Hier haben die Menschen mehr Toleranz. Kaum einer würde von der Marokkanerin oder dem Marokkaner der in die Familie einheiratet erwarten dass zum Christentum konvertiert. Auch sind die europ. Gesetzgebungen diesbezüglich liberaler.
Also Najib, überlege doch mal wer hier intoleranter ist?
ist die toleranz ein goldenes kalb, um das man tanzen muss?
es gibt punkte, da sind die marokkaner fest und intolerant, und das ist gut so.
einem strenggläubigen katholiken wird es auch schwerfallen, seine tochter einem moslem zur frau zu geben und über das wissen, dass seine enkel moslemisch erzogen werden, glücklich zu sein
andererseits gibt es, wie ich schon geschrieben habe, im täglichen umgang miteinander sehr viel toleranz. von dieser toleranz profitierst du, auch wenn du sie nicht siehst.
gruss
Najib