hallo
aschraf,
Vornweg, dein Posting kann man nur Punkt für Punkt befürworten.
Antwort auf:
Weiter geben die Texte enormen Spielraum für Auslegungen, je nachdem welche Interessen die jeweiligen Machthaber gerade verfolgen/verfolgten!
Ist zwar fast in allen Rellligionen so, im Islam aber eindeutig am größten. Man beachte nur die Geschichte von Ägypten in den letzten 60 Jahren!
frag mal einen moslemischen ägypter auf dem tahrir-platz, ob er sich als moslem fühlt, oder ob bei ihm religion keine rolle spielt?
der auslegungsspielraum gilt auch für die gegenspieler der mächtigen und deshalb wird eine reform des islam im sinne der heutigen zeit wohl immer eine im sinne der heute mächtigen sein.
der reiz des islam liegt in seiner unreformierbarkeit. genau deswegen können die mächtigen den islam nicht nach ihrem gusto verwenden.
und genau diese intention liegt ja den meisten islamkritikern, die eigentlich garnichts mit dem islam zu schaffen haben, wenn vielleicht auch unbewusst, zu grunde.
wenn der islam in marokko der heutigen zeit angepasst werden soll, so ist ja wohl das gemeint, was ein aschraf oder borgward, neuerdings auch ein davidilias, unter der neuen zeit vertehen.
für die meisten marokkaner passt er prima in ihre zeit, die wollen gar keinen anderen islam, als den, den sie praktizieren.
und einem ganzen volk kollektive dummheit zu unterstellen, wie es hier
Das Problem ist, das die meisten ja gar nicht wissen, was sie so alles verzapfen! Sie sprechen ja nur das gedankenlos nach, was sie von den Eltern, Imamen usw. hörten.
Wer im Islam nachdenkt, ist ja schon ein Ketzer:
geschieht, ist ja wohl der gipfel der überheblichkeit.
auch marokkaner können ihr gehirn zum denken benutzen. es muss ja nicht ihre schuld sein, wenn sie nicht denken, was aschraf für richtig beschlossen hat.
Außerdem wird Marokko von vielen anderen Muslimen nicht als wirkliche Muslime eingestuft. Für sie sind sie eher Götzenanbeter etc., denn man beachte nur die vielen "Heiligen" die es im Islam gar nicht geben darf bzw. die häufig anzutreffenden abergläubischen Rituale die mich schon oft zum Lachen gebracht haben ob ihrer Obskurität.
dein götze ist deine schwiegermutter!
Eine muslimische Kritikerin sagte, von mir aus könnt ihr auch an Steine glauben, solange ihr damit nicht auf mich werft!
und? bewerfen dich die muslime mit irgendwas?
Im Grunde verstehe ich ja alle in so ein System Hineingeborene, obwohl es ja nicht, zumindest privat, verboten ist, sich auch selbst so seine Gedanken zu machen.
Verstehen tue ich jene nicht, und da sind überraschenderweise viele Frauen, die in solche Systeme regelrecht flüchten/konvertieren.
im grunde verstehst du dich nicht einmal selbst.
gruss
Najib