Hallo Josi

Danke erstmal für die Infos.

Sicher ist die Wortwahl, das Bin Laden erledigt sei, eine Falsche - ich hätte es vielleicht in Anfühungszeichen setzen sollen oder "Killing Mission" nennen sollen.

Die USA könnte Osama Bin Laden garnicht dem Internationalen Gerichtshof von Den Haag vorführen,da sie Ihn nicht anerkennt...
Ausserdem würde ein langer Prozess nur den Mythos von Bin Laden verstärken und eventuell noch unangenehme Wahrheiten ans Licht kommen.

Was die Person Bin Ladens betrifft. ist es erstmal eine komplexe Sache - betrachtet man seinen Werdegang von seiner Geburt als 17.Sohn seines Vaters, über seinen Einsatz,Kampf in Afghanistan nach dem Einmarsch der Russen, als er noch von Amerika mit modernen Waffen beliefert und unterstützt worden ist gegen die kommunistische, ungläubige Weltmacht im Osten, der Gründung von Al Quaida (Fundament),die Zeit in Saudi Arabien und dem Sudan bis heute in Pakistan....

Schon 1998, nach einen Bombenanschlag im Keller des World Trade Center wurde Ihm von Clinton die Verfolgung angedroht - - später nach 9 eleven - von Bush - tod oder lebendig.
Das hast du ja alles intus.

Von Dschihadisten und Islamisten wird der Tod von Osama Bin Laden durch Erschiessung im Kampf und Gegenwehr als legitim betrachtet...Aussage Elmar Thevessen, der vor kurzem noch in Pakistan war.

Ich kann auch nur die Medien verfolgen und dann meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.

Im Moment feiert die Bevölkerung Amerikas nur den Sieg von Friedensnobelpreisträger Obama über den grössten Feind - die Ernüchterung und Analysen werden schon noch kommen. Was der Wahrheit entspricht können wir nur einschätzen.

Die Reaktion der arabischen Welt ist unterschiedlich - siehe Irak, Kairo, Saudi Arabien usw.

Die heutige Al Quaida und ihre selbständig arbeitenden Gruppierungen, vefolge man die Anschläge auf der ganzen Welt - arbeitet sowieso weiter und lässt sich durch den Tod Bin Ladens eh nicht aufhalten.

Mir ging es um eine Reaktion Marokkos, ob M6 sich als pro westlich(USA) orientiert, äussert.

Den Link der Reutlinger Friedensgruppe, werde ich an einen Freund, der politisch sehr aktiv ist, weiterleiten.

Grüsse Gabriele

PS

"Öffentlichkeit,Öffentlichkeit,Öffentlichkeit - ist der grösste moralische Machtfaktor in unserer Gesellschaft"

Zitat - Joseph Pulitzer