Für Alle, die es interessiert oder vielleicht auch mal betrifft, hier ein UPDATE:
Nachdem es uns jetzt wieder einigermaßen geht sind wir nach Laraiche gefahren.
Ich habe bei der Gendarmerie den PV (Proces Verbale) unterzeichnet und dort auch als Geschädigter meinen Führerschein sofort zurückerhalten.
Der Schädiger mußte sich ihn beim Staatsanwalt abholen; gegen (nur) ca. 100€ Kaution hat er ihn bekommen, jetzt ist er wieder unterwegs. Also paßt auf, wenn ihr Jeepers Creepers im Radio hört!
Zwar wird gegen ihn ermittelt, doch bezweifele ich, daß er aus dem Verkehr gezogen wird. Der Dreifach-Mörder aus Tiznit ist ja auch schon wieder unterwegs ...
Unser Auto hat ein vereidigter Sachverständiger begutachtet und dann habe ich es auf seiner letzten Reise nach Ceuta begleitet; das war (wie Najjib schon richtig vermutete) nicht so ganz einfach. Es mußte zuvor eine kostenpflichtige Genehmigung bei der Prefecture in Ceuta eingeholt werden (früh morgens anstellen, bitte!). Jetzt ist mein KFZ beim marokkanischen Zoll ausgetragen und ich kann das Land problemlos verlassen.
In Laraiche habe ich eine RAin mit der Schadensregulierung beauftragt; ich habe ihr die gesammelten Rechnungen und Belege übergeben. Sie kümmert sich um alles - dafür bekommt sie als Honorar 20% (normalerweise üblich 25%, Handeln hilft auch hier) des von der Versicherung gezahlten Betrags.