Hallo!
Da Thema Brot ist in Marokko so eine ( Geschmacks-) Sache.
Ich kaufe schon hier meist das Brot , einfach weil ich keine Zeit zum Selbstbacken hab.
Aber ich habe einen Brotbackautomat und ab und zu gibts dann ein deustches Brot, Bauernbrot oder Mehrkornbrot.
Ich habe mit jetzt auch Roggenmehr und Schrot aus Deutschland mitbringen lassen und will demnächst gemischt mit marokkanischem Weizenvollkornmehr auch erste Backversuche starten um die Normalen Deutschen Brotlaibe bzw Kastenbrot im Ofen zu backen.
Einen Guten Einblick ins Tehma Brot gibts in der Quarks& Co, Sendung zum Tehma vom Februar
Quakrks & Co- Brot Um den Geschmack eines Deutschen Bauern oder Mischbrotes zu bekommen zählt jedoch nicht alleine ein Anteil Roggenmehl, vielmehr dass man mit Sauerteig backt, der Bringt die Söure und Festigkeit.
Ich lass emit demnächst eine Starterkultur Sauerteig mitbringen und hoffe ihn immer weiter vermehren zu können um damit dann regelmäßig Brot zu backen. Das funktioniert so wie mit den Yoghurtkulturen, man lässt immer ein wenig übrig um damit einen neuen Ansatz zu machen ( Milchsäurebakterien).
In Marokk gibts im Marja ja auch Brotlaibe, fertig geschnitten und verpackt, sind mal eine nette Abwechslung zum Fladenbrot, aber ganz leicht und locker da nur mit Weizenmehl und ohne Suaerteig gebacken, aber es gibt auch da Vollkorn.
Bei der bekannten Bäckerei Amoud in den Filialen in casablanca und einmal in Mohammedia gibt es einen kleinen Brotlaib so was wie ein kurzes und dickes Baguette, was recht dunle ist und mit Körners und Leinsamen, da ist vom geschmack her am ehesten mt Deutschem Brot zu vergleichen.
http://www.amoud.ma/Gruss
Sara