hallo,

also ich und mein mann haben uns ja in österreich kennengelernt und haben schon ein jahr zusammengewohnt. wir wollten auch hier in österreich heiraten, aber es kam ihm der negative asylbescheid dazwischen und es wurde uns nicht mehr gestattet hier zu heiraten, es war echt schlimm.
er ist dann nach italien gegangen und dort habe ich ihm einmal im monat besucht für ein paar tage besucht. es war wirklich hart, wir haben ein jahr lang zusammengelebt, jeden tag miteinander vebracht und waren super glücklich und dann waren wir von einem tag auf den anderen voneinander getrennt. es war immer voll schlimm wenn ich wieder in den zug einstieg um wieder zurückzufahren und er am bahnhof stand un mir winkte, es brach mir jedesmal das herz.
in der zwischenzeit habe ich sehr viel zeit damit verbracht zu anwälten, behörden und fremdenpolizei kontakt aufzunehmen um rauszufinden ob es eine chance gibt, dass er wieder zurückkommen darf nach der heirat. ich bekam nirgendwo eine richtige antwort, nur vielleicht, die chancen sind schlecht oder gut usw. es war zum verrückt werden.
trotzdem haben wir es angepackt und nach 3 monaten italien ist mein mann nach marokko zurückgekehrt. von da an haben wir begonnen alles zu organisieren für die hochzeit.
im juli bin ich dann das erste mal zu ihm rübergeflogen und haben geheiratet. es war der schönste urlaub meines lebens. aber ich werde nie vergessen wie es war als ich wieder zurückgeflogen bin, mit dieser ungewissheit ob er wieder nach österreich zurück darf oder nicht und wie lange wir uns nicht mehr sehen werden. wir haben uns dann 6 monate nicht mehr gesehen.
die zeit habe ich damit verbracht mich durch das fremdenrecht durchzulesen und zu kämpfen, anwälte, behörden und fremdenpolizei abzuklappern. ich gab total viel geld aus um meinen mann anzurufen.
aber das wichtigste war mein tägliches gebet, das gab mir kraft und den glauben, dass alles gut gehen wird. ich war oft am ende meiner kräfte, diese ungewissheit trieb mich fast in den wahnsinn, ob wir jemals wieder zusammenleben könnten?
6 monate nach unserer hochzeit war es aber soweit und mein mann hat die aufenthaltsbewilligung bekommen.. ein albtraum nahm sein ende. wir waren 1 jahr voneinander getrennt und endlich haben wir es geschafft.
in dieser schwierigen zeit fragte ich mich oft nach dem sinn des ganzen, heute sehe ich sinn darin. durch die ganzen schwierigkeiten hat die beziehung für uns viel mehr bedeutung bekommen und man nimmt kleinigkeiten nicht mehr so ernst. es ist ein band zwischen uns gewachsen, das nicht enstanden wäre wenn alles immer reibungslos geklappt hätte.

es hat alles einen sinn und das warten verstärkt nur die vorfreude und es hat eine ganz andere bedeutung wenn er endlich dann da ist..
kopf hoch, jede zeit geht vorbei und wenn es dann geklappt hat wird es dafür nur umso schöner und wertvoller!

lg