Hallo karo17!
Bei "unseren" Marjanefilialen bekommt man Weizenvollkornmehl zu kaufen. Leider muss man sich etwas in Acht nehmen, dass es nicht schon von Motten befallen ist und man sich die Viecher damit in die heimische Küche holt. Andererseits tröste ich mich damit, dass es ein gutes Zeichen für die Naturbelssenheit ist ;-) . Ich kenne das so, dass sie einen ganzen Gang mit den verschiedenen Mehlsorten haben, undzwar so, dass auf dem Boden davor ein geöffneter Sack steht, so dass der Kunde, die Ware begutachten kann. Da gibt es dann auch Mehl mit dem Zusatz "Complet". Inwieweit das nach Vollwertköstler-Verständnis nun wirklich das volle Korn ist, das vermahlen wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sieht es so ähnlich aus. Im Ein-Kilo-Pack habe ich noch keins gefunden, aber wenn du ohnehin vorhast, selber Brot zu backen, kommt dir so ein 5-Kilo-Sack doch gerade recht.
Unsere Hanutläden verkaufen dieses Mehl auch in kleineren Mengen nach Wunsch, aber da hatte ich noch mehr Schwierigkeiten mit dem Ungezieferbefall und außerdem war es gerade Anfangs nicht so leicht, dem Verkäufer mitzuteilen, was ich da will, ich glaube, ich habe dann nach "Degiig bin Nukhala" (Mehl mit Kleie) gefragt.
Deweiteren findet man bei Marjane Gersten- und Weizenschrot und manchmal Haferflocken. Roggenmehl habe ich nirgends gesichtet, das Klima ist hier wohl nicht dafür geeignet. Du kannst also fröhlich losbacken und musst nicht auf Nachschub aus der Heimat warten.
Ich kaufe auch gerne vollkörnig aussehendes Fladenbrot vom "Farraan" oder Straßenverkäufer, meistens "Mah7raaj", das uns sehr gut schmeckt, im Gegensatz zu allen Brotsorten (außer frischem Baguette), die Marjane anbietet.
Ich hoffe, Eure Läden haben das gleiche Sortiment, sonst sind meine Beobachtungen natürlich für die Katz'.
Gruß
Melmina