hallo!
ihr braucht echt keine panik vor dem interview haben.
ich hatte meines zwar bei der österr. botschaft direkt und es war nur sehr knapp, da sie meinte, dass es sehr stimmig sei, weil wir gleich alt sind, aber man muss nicht angst haben vor dem interview, auch wenn ich von einigen fällen weiss, dass die oft ziemlich schräg drauf sind und einen regelrecht ausquetschen.
wenn man tatsächlich keine scheinehe führt muss man nichts befürchten, auch wenn das interview vielleicht sehr unangenehm sein kann.
viele denken, dass man den behörden nachweisen muss, das man keine scheinehe führt, aber das stimmt nicht, das gegentiel ist der fall, die müssten wenn schon nachweisem, dass es eine scheinehe ist, sonst können sie das visumm bzw. den aufenthaltstitel nicht ablehnen.
man weiss ja eh das wichtigste im normalfall über seinen partner, geburtstag, lieblingsessen usw. man muss auch nicht die genauen geburtsdaten aller geschwister kennen usw. wenn die einen zB. danach fragen sollten, reicht es auch aus wenn man weiss wie alt sie sind.
wenn man was nicht weiss, dann ist es halt so.
wie gesagt, die müssten einem das gegenteil beweisen und das wird bei einer richtigen ehe unmöglich sein!!
@ morgana:
da hast du echt glück, dass du die eu-freizügigkeit hast. da ersparst du dir eine menge an unterlagen und es geht wirklich innerhalb ein paar wochen, ausserdem bekommt er doch gleich einen längeren aufenthaltstitel, 5 jahre oder?
die österr. behörden sind nämlich sonst sehr sehr langsam. wir haben 6 monate auf die aufenthaltsbewilligung gewartet und ich weiss auch von einem österr. forum, dass es oft so lange dauert.., obwohl bei uns ja sicher auch die tatsache eine rolle spielt, dass mein mann zuvor schon in österreich war und einen negativen asylbescheid hatte und der akt 4 monate bei der fremdenpolizei rumgelgen ist. wir waren die ganzen 6 monate in ungewissheit ob es bewilligt wird oder nicht, es war die hölle!!
@aisha:
dann ist das ganze doch recht rasch über die bühne gegangen.. wie lange haben sie jetzt gewartet von der antragsstellung bis zur bewilligung?
lg
Last edited by choppy; 01/04/11 08:23 PM.