Hallo Nicola
Das kann man überhaupt nicht pauschalieren - im ganzen Land nicht -wie so vieles in Marokko.
Beide Städte sind touristisch - daher das Preisniveau eher hoch.
Es ist sehr auf die Qualitäten zu achten - da gibt es Riesenunterschiede einzelner Produkte daher auch sehr unterschiedliche Preise - ist auch schon viel Importware aus Asien dabei - Z.B. bei den Schals...
Ansonsten kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an.
Als Tourist wirst du nie den Preis erzielen, den ein Einheimischer bekommt.
Geh mit viel Spass an die Sache ran und sei nicht zu sehr verbissen -die Marokkaner unterhalten sich gerne - daher auch Zeit investieren.
Wenn du mehr Teile vom selben Produkt kaufen möchtest - kannst du auch einen besseren Preis erzielen.
Bleibe nicht gleich an den ersten "Hochglanzläden" hängen - sondern begebe dich auch mal in die hinteren Nebengassen.
Es ist gerade auf dem Taschen, Babouchen und Lampensektor viel Schrott im Angebot...das kannst du aber als Neuling schlecht unterscheiden.
Vergleiche und setzte dir ein Preislimit.
Das Einkaufen in den Souks ist eine Wissenschaft für sich....
Ich kaufe gerne früh morgens und in den frühen Nachmittagsstunden oder ganz spät ein.
So in den frühen Abendstunden(17 Uhr) ist immer sehr viel los....
Ich kaufe gerne Kosmetikprodukte - z.B. in Essaouira die kaufe ich an einem unscheinbaren Kiosk z.B. eine Creme für 2 Euro - diesselbe kostet an den "Hauptverkehrsstrassen" das 3-fache.
Falls du Arganöl kaufen möchtest oder Tuja-Holz ist Essaouira die bessere Wahl.
Für Arganöl(Kosmetik) - gutes Öl hat seinen Preis...gehe zu
MELIK( bekannt) im Souk d. Epices - er spricht gut deutsch und ist supernett. Auch für Tees und Kräuter - meine Empfehlung und andere Kosmetikartkel - Arganöl und Seife...
und geniesse gemütlich einen Tee. The Royal in guter Mischung 2 Euro 50!
Für Arganöl zu Kochen oder Amlou - gehe beim Bab Doukkala auf die ander Strassenseite(ausserhalb d. Medina) - Markt für Einheimische....
Viel Spass
PS Hier hast du mal 2 Onlineshops aus Marrakech
http://www.baboucheshop.com/ http://www.marokech.com/ Also im Souk solltest du weniger bezahlen...