hallo caro!

dieses verhalten, dass der mann einfach nächtweise nicht nach hause kommt und sich nicht meldet und sein handy ausschaltet, hat absolut gar nix mit tradition zu tun.
es ist sehr wohl so, dass männerfreundschaften einen großen stellenwert bei den arabern haben und es sehr wichtig ist, dass männer was alleine unternehmen. aber es hat wirklich null mit tradition zu tun wenn der mann nächtelang nicht nach hause kommt..

sowas gibt es in unserer beziehung nicht, und nicht etwa aus dem grund, dass ich es fordere, sondern weil es einfach selbstverständlich ist und mein mann gar nicht auf die idee kommen würde sich so zu verhalten.
mein mann verbringt sehr wohl gerne in seiner freizeit ein paar stunden mit seinen kollegen. immer wenn er frei hat trifft er sich mit ihnen. er hat 2,3 gute freunde und der kontakt zu ihnen ist ihm sehr wichtig. aber abends ist er wieder zuhause und verbringt den abend mit mir. seit wir zusammen sind ist es noch nie vorgekommen, dass er abends nicht nach hause kommt, geschweige denn eine ganze nacht aus bleibt und sich nicht meldet. und das war auch schon so, als wir noch nicht verheiratet waren und zusammengelebt haben.

auch sein bruder oder seine freunde verhalten sich ihren frauen gegenüber nicht so, und würden auch nicht einfach nicht nach hause kommen oder sowas. es ist also sicher kein typisch marokkanisches verhalten und hat schon gar nichts mit tradition zu tun. wie gesagt, in seiner familie benimmt sich keiner so, seine kollegen tun es auch nicht und in diesem forum schreibt der großteil der frauen auch was anderes..

einfach still zu schweigen und immer lieb lächeln ist meiner meinung nach echt der falsche tipp. wohin soll das führen? diese frau fühlt sich schlecht behandelt. warum soll sie ihre gefühle unterdrücken, alles in sich hineinfressen und gute miene zum bösen spiel machen? das ist sowas von unemanzipiert..
abgesehen davon, dass es nichts mit der tradition der marokkaner zu tun hat, verstehe ich nicht warum es hier immer wieder heißt, dass man sich vorher mit der kultur und den traditionen des partners auseinandersetzen hätte müssen und es halt akzeptieren muss. klar muss muss man auch seine herkunft akzeptieren, aber wie ist es umgekehrt? davon wird nicht gesprochen.. es sollten sich immer die frauen informieren und respekt vor der anderen kultur haben, aber die männer müssen wohl nicht sich mit der kultur und den werten ihrer frauen auseinandersetzen.
für mich basiert liebe und eine gute beziehung auf gegenseitigen respekt und verständnis und da sollte bei differenzen jeder auf den anderen einen schritt zugehen.
verletzendes und abfälliges, ignorantes verhalten gehört nicht dazu, egal welche kultur oder herkunft man hat. und es hat nichts mit tradition zu tun, es gibt viele marokkaner die sich nicht so daneben benehmen und es gibt auch viele europäer die sich eben schon so sch... verhalten.
aber immer brav lächeln und lieb sein, wenn man sich aber verletzt und schlecht behandelt fühlt ist sehr sehr gefährlich, entweder es frisst einen dann irgendwann innerlich auf und die bombe platz irgendwann..

lg