für mich war das zuerst auch sehr komisch und befremdent als ich hier im forum gelesen habe, dass in normaler kleider der besuch beim adoul normal ist. ich konnte mir das gar nicht vorstellen.

aber als ich meinen mann gefragt habe, ob das normal sei hat er auch gesagt, dass niemand mit extra schönen sachen dort hingeht und dass das fest danach das besondere sei. ich fand es immer noch sehr komisch, aber kulturen sind nun mal verschieden.

als ich dann zum ersten mal beim adoul war, habe ich auch verstanden, dass man da keine schöne kleidung anzieht. das standesamt in dem der adoul arbeitet, war eine kleine kammer, die total verdreckt war und übel gerochen hat. es lag überall papierkram und abfall rum und es war total dunkel. es war wirklich nur eine rumpelkammer, sowas kann man gar nicht mal standesamt nennen. der adoul war zwar total lieb und nett, aber so eine eheschließung hat wirklich nichts festliches beim adoul, er haltet keine schöne ansprache und es gibt auch keine schöne ambiente. mir wäre auch nie danach gewesen mich festlich dort anzuziehen, es war witklich ein kleines, dunkles dreckis büro, das so groß wie eine abstellkammer ist.
ich bin nur mit djellaba hin und mit einem schönen kleid wäre ich mir dort echt fehl am platz vorgekommen.
das hochzeitfest drei tage später war aber der hammer und ich hatte viele schöne kleider..
dein kleid was du dir ausgesucht hast ist eh nicht so festlich und kann auch als schönes sommerkleid durchgehen, also so verkehrt ist es dann eh nicht.
aber du solltest halt nicht enttäuscht sein davon wie das ganze beim adoul abläuft, denn es ist dort nicht üblich das feierlich zu machen und er wird es auch nicht tun. das ganze wird wirklich wie ein vertrag behandelt und üblicherweise eben ein paar tage später danach groß gefeiert..