Hallo,

ich lebe in der Naehe von Fes. Fuer mich ist es ideal laendlich, aber in Stadtnaehe zu wohnen, aber das ist Geschmackssache.
Besonders viele Auslaender leben im Grossraum Rabat/Casablanca und in Marrakech. In allen anderen Staedten finden sich aber auch Auslaender.
Ich finde nicht, dass es irgendwelche Gegenden gibt, die man grundsaetzlich meiden muss, es sei denn, man vertraegt das Klima dort nicht. Habe schon haeufiger von Asthma- und Rheumakranken gehoert, denen das Kuestenklima nicht so gut bekam!
Miethoehen sind sehr unterschiedlich, besonders hoch sind die Mieten in den oben genannten Staedten! In Fes muesstet ihr mit ca. 150-300 Euro rechnen, je nach Lage und Ausstattung fuer eine Dreizimmerwohnung
Autokauf ist hier immer recht teuer, Import aber nicht unbedingt billiger.
Lebensmittel wuerde ich eher mit 500 Dh, als mit 300 ansetzen, ist natuerlich auch davon abhaengig, ob ihr euch auf Inlandswaren beschraenkt oder auch mal europaeische Produkte wollt. Grundsaetzlich kann man sehr guenstig und gesund leben, wenn man frische saisonale Produkte kauft und selbst kocht!
Das mit dem Strompreis kommt hin.
Eine 80cm Satelitenschuessel reicht bei uns voellig, besonders gut sind die Neuen mit Loechern drin!
Ec Card kann man hier ueberall nutzen. Habe aber auch ein Konto hier.
Das war, was mir zu deinen Fragen einfiel.
Viel Glueck bei eurem Vorhaben!
Gruss
Bhaloulia