Hallo wanderer

Antwort auf:
jede Veränderung in einem Staat und seine Weiterentwicklung braucht Zeit. Es ist zu früh schon jetzt eine Kritik an einer Rede und, oder Prognosen zu stellen.


Es ist NIE zu früh eine Rede zu kritisieren, im Gegenteil, denn eine königliche Rede in Marokko zeigt IMMER Richtlinien der nationalen Politik auf; und die Rede gibt ganz klar die Richtung der Verfassungsverbesserungen vor!

Ich habe das Beispiel mit der königlichen Rede zur Regionalisierung gegeben, sie wurde damals auch als eine Revolution gepriesen, und am Ende wurde nur das umgesetzt, was der König vorgegeben hatte.

Die Menschen erwarten tiefgreifende Veränderungen in allen Bereichen und keine Verbesserungen, um Zeit zu gewinnen!



Antwort auf:
Ein erster Schritt ist getan, und es werden auch weitere Schritte folgen.


Seit 1999 sagt das Palast und seine Lautsprecher, Marokko befinde sich in einem politischen Übergangsprozess ohne genau zu sagen, was sie darunter verstehen!
In der Politik und Rechtswissenschaft werden politische Übergangsprozesse an VERFASSUNGSVERÄNDERUNGEN gemessen und nicht an ABSICHTSERKLÄRUNGEN!

Seit 1999 warten alle auf Verfassungreformen, aber erst durch den Druck der Bewegung 20.02 werden Verfassungsreformen angekündigt!

Gruss,
Afulki