Hallo Deluxe,
nun endlich funktioniert mein PC wieder. Danke für deinen Bericht, den ich wirklich lustig finde! Und ich bin froh, dass du dich nicht hast einschüchtern lassen. In der Tat erleben viele Marokko-Neulinge das Land so, wie du es beschrieben hast. Und ich finde es bedauerlich, dass dann von überall gleich Schelte kommt. Natürlich macht man viele Fehler und schreibt Dinge so, wie man sie wahrnimmt, aber sie vielleicht nicht sind. Und verständlich, wenn sich dann einige auf den Schlips getreten fühlen. Aber wie Rainer schreibt, dein Bild zeigt ein Teil von Marokko, der eben nicht nur romantisch ist und auch nicht rosarot. Den Fehler, dies als endgültige Wahrheit hinzustellen, machst du nicht. Das gefällt mir.
Dennoch muss ich Rainer hier wiedersprechen: Nicht nur Leute, die im Land leben, kennen es. Damit tust du vielen wirklich Unrecht. Und nicht jeder, der es liebt, romantisiert es deshalb gleich. Und nicht jeder, der in Europa lebt, verkennt deshalb die Wirklichkeiten in Marokko - derer es doch tatsächlich in diesem faszinierenden Land mehrere gibt.
Allerdings haben wir hier im Forum ein Problem, das immer wieder auftaucht: Nämlich, dass Kritik am Land, die Darstellung, von dem, was auch nicht so schön und wunderbar ist, recht häufig gleich gesetzt wird mit Rassismus, mit "Nicht-Marokko-Kennen". Das bedauere ich, aber ich habe damit auch leben gelernt.
Also, ich freue mich auf den letzten Teil des Berichtes und hoffe, dass Tanger auf den zweiten Blick vielleicht nicht mehr ganz so dunkel auf dich wirkt, wie von dir beschrieben. Verlasst euch auf das, was ihr erlebt und nicht auf das, was ihr laut Reiseführern und (vermeintlichen) Marokkokennern sehen müsstet.
Herzliche Grüsse,
Muriel