Hallo @deluxe

 Antwort auf:
zur moschee in cassablanca: dass es besuchzeiten und fuehrungen gibt an denen jeder teilhaben kann wissen wir. fakt ist aber auch: uns wurde der eintritt - ausserhalb der besuchzeiten - von einem herren mit ziemlich strengen blick verwehrt. dass wir diesen blick falsch gedeutet haben, ist eher unwahrscheinlich, auch moechte ich anmerken, dass wir wissen uns zu benehmen und zivilisiert aussehen. weiterhin will ich anfuegen: wir akzeptieren/respektieren nicht eintreten zu duerfen, keinesfalls wollten wir diesbezueglich lamentieren. - vielleicht waren wir aber auch ziemlich schuechtern und haben den strengen blick deswegen ueberbewertet -
...vieleicht war ja auch einfach nur gerade Gebet. Zu dieser Zeit sind Besichtigungen selbstverständlich nicht möglich.

Keine Angst, ich werde deinen Bericht nicht auseinanderpflücken. Jeder hat das Recht Marokko mit seinen eigenen Augen zu sehen.
Aber vieleicht solltest du diesem Land auch eine Chance geben. Das Marokko nicht nur schön ist, wissen glaube ich wohl alle hier. Wenn man sich aber keine Zeit nimmt, wird sich einem der Zauber dieses Landes auch nicht erschließen. (ich kann den Zauber zwar nicht definieren, aber er hat mich gepackt)

Ich weiß nicht, mit welchen Vorstellungen du nach Marokko gefahren bist, aber ich hatte mal eine völlig verträumte Vorstellung von Marrakech. Bis ich dann endlich meinen Mann überredet hatte, mit mir in meine vermeintliche Traumstadt zu fahren. Was soll ich sagen, ich war enttäuscht. Mein Traum stimmte so gar nicht.
Und dann der größte Fehler: Ich habe so "rumgezickt", dass wir dann am gleichen Tag wieder abreisten.
Heute ärgere ich mich sehr darüber, dass ich dieser Stadt keine Chance gegeben habe. (Ich verspreche aber, dass ich dies noch nachholen werde )

Also, mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Genieße deine Zeit, öffne deine Augen und dein Herz und berichte bitte weiter.


Liebe Grüße
Micky