In der Tat ist es so, dass ein Grossteil der marokkanischen Maenner viel Zeit draussen verbringt. Ohne dies entschuldigen zu wollen, muss man doch dazu erklaeren, dass es in der traditionellen Erziehung schon so ist, dass der Mann nahezu ein Stoerfaktor zuhause ist und schon die Jungs sich daran gewoehnen, viel Zeit draussen zu verbringen. Bei vielen Familien ist es auch so, dass ein sehr begrenzter Wohnraum vorhanden ist und einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Die Frauen haben oft Besuch und wollen unter sich sein und Frauengespraeche fuehren.
Sich aendern? Kann jeder! Aber es ist schwer fuer diese Maenner. "Was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Da ist schon ein Stueckchen Wahrheit drin.
Mein Mann war genauso, wir lebten in Marokko und ehrlich gesagt war das schrecklich fuer mich. Aber wir haben es geschafft. Nach gefuehlten tausend Gespraechen und nachdem ich mich innerlich immer weiter distanzierte, weil ich es nicht aushielt, begriff er den Ernst der Lage. Seit wir nun ausserhalb der Stadt wohnen, ist vieles anders. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in der Stadt auch klappen wuerde- wir wohnen halt schon ziemlich weitab. Es wird sicher auch so sein, dass die Freunde Deines Freundes kein Verstaendnis haben, wenn er absagt. Ob das die beste Gesellschaft ist... naja. Aber ich habe schon oft gehoert, dass ein Mann dann gleich verspottet wird nach dem Motto "achso, Du hast Angst vor Deiner Frau", " bist Du ein Mann oder nicht?" oder aehnlichem. Dann haben Marokkaner ja einen UNENDLICH grossen Freundeskreis, der sich niemals erschoepft :o) und wenn Du 200 Freunde und Bekannte hast udn Du triffst mit jedem zweimal im Jahr, dann ist das ganze Jahr schon vorbei!
Was bei uns niemals war, dass er sein Handy ausschaltete oder ueber Nacht nicht da war. Das geht schon sehr weit finde ich. Im Grunde muesste er sich von diesen so genannten Freunden verabschieden und sich entscheiden.
So schwarz wie meine Vorredner wuerde ich das alles nicht sehen, hier prallen zwei ganz unterschiedliche Kulturen aufeinander und die Schnittmenge der gemeinsamen Vorstellungen geht halt manchmal sehr auseinander. Wenn du ernst machst, dann wirst Du sehen, was geschieht.