Zu Merzouga kann ich Dir leider nichts viel sagen, da gibts es im Forum Berufenere, ich würde beim ersten Mal auf der Womo-Tour nach Marokko aber immer das Reise-Know-How Buch von Erika Därr und das Buch von Edith Kohlbach mit der Stellplatz-CD (gibts im Internet zu bestellen) zu Rate ziehen. Es gibt natürlich auch noch andere gute Bücher, aber die beiden sind für Womo-Fahrer besonders gut geeignet.
Ich bin mir sicher, daß Ihr als Nordafrika-Fans in Marokko gut zurechtkommen werdet. Die Marokkaner sind in der Regel sehr tolerant und hilfsbereit.Wenn Ihr auf dem Weg in den Süden über Meknes fahrt, empfehle ich den Camping Agdal in der Stadt. Von da aus könnt Ihr mit dem Motorrad die schöne Umgebung (Volubilis etc.anschauen und in der Stadt kann man als Fußgänger sich sehr ungeniert bewegen, die Anmache ist recht gering, und man bekommt einen schönen Eindruck von einer alten und neuen Stadt gleichzeitig. In der Neustadt gibt es übrigens ganz wunderbare gegrillte Hühner mit scharfer Gemüsefüllung. MMMH, da träume ich schon wieder davon. Ind für alles was der Markt nicht hergibt, gibt es jetzt auch einen neuen Supermarkt in der Neustadt, auf der Straße zur Autobahn links (beschildert). Aber die Markthalle im Zentrum muß man unbedingt anschauen, tolles Obst, tolles Gebäck).
Viel Spaß auf der Tour