Hallo Wanderer,
Ist Dir nicht schon mal aufgefallen, dass wir Europaer sehr oft bei Behoerden und zahlreichen anderen Institutionen bevorzugt behandelt werden?
Mir ist das immer wieder peinlich zu beobachten wie dort ihre marokkanischen Mitbuerger wie der letzte Dreck behandelt werden und obendrein noch Bakschisch zahlen muessen.
Wir erhalten diese Vorzugsbehandlung sogar ohne Bakschisch, ist doch toll oder?? (lol) Ist Dir das noch nie aufgefallen, wo Du doch schon solange in Marokko lebst?
Ich erlebe das fast taeglich hier, oft schon beginnend bei meiner Ankunft am Flughafen in Marrakech. Mehr als einmal hat mich einer der Polizeibeamten "ans Haendchen gefasst" an der Schar der Wartenden vorbeigefuehrt, mir gesagt: "Du kommst so oft, Du brauchst hier nicht zu warten" und mir den Stempel in den Pass gedrueckt. Ist natuerlich angenehm, wenn man dann nicht 30 Minuten oder mehr in der Schlange stehen muss. Uebrigens ist das meiner marokkanischen Frau aeusserst unangenehm, und sie rueffelt mich dafuer. Mir ist das insofern peinlich, wenn ich bedenke wie unfreundlich unsere marokkanischen Freunde in Deutschland und anderen europaeischen Laendern haeufig behandelt werden.
LG, Theo
Endlich mal einer der die Wahrheit berichtet danke dir dafür Theo. Ich bin vor kurzem mit dem Auto nach Marokko gefahren,an der Grenze in Beni Ansar mußten wir uns anstellen um den Stempel im Pass zu kriegen ich hab mich entschlossen trotz der langen Fahrt kein Schmiergeld zu zahlen und mich in der Schlange einzureien,dann kamm wieder das übliche Spiel die die Schmiergeld zahlten waren ganz schnell fertig,es blieben nur noch die kein Schmiergeld zahlten übrig,dann ging aufeinmal in der Halle das Licht aus,so nach dem Motto Stromausfall,die computer können natürlich ohne Strom nicht funktionieren. Die Beamten setzten sich alle hin trunken Kaffee und Rauchten und Unterhielten sich Fröhlich,es hatt denen gar nicht Interessiert das Frauen schreiende Kinder aufm Arm trugen und ca eine Stunde stehen mußten,was für ein dreckiges Spiel das nur dazu diente denn Leuten die nichts zahlten wollten eins auszuwischen,ein anderes mal zwischen der Grenze Melilla und beni Ansar wieder das übliche Spiel Schamlose Korruption ein Älterer Deutscher der das alles mitverfolgte und andauernd den Kopf schüttelte sagte immer wieder das gibt es doch nicht. Trotz oder gerade wegen der Vaterlands liebe muß mann doch die Wahrheit berichten sonst ändert sich doch nie was.