Antwort auf:
kleine Volk ein Recht auf seine Identität hat

Hat es doch !

In Azrou werden arabische Kinder "Schourfa" aus Errachidia gezwungen Tamazight und deren Neuartigen Buchstaben zu lernen.
Warum? Ich konnte nichts dagegen tun, da diese Kinder sonst gemobbt werden. Die Eltern habe sich gefügt und nun lernen Ihre Kinder Tamazight.Man assimiliert die Arbaer in das Marokko der Imazighen.

Die Bildungssprache die global dominiert ist halt englisch. Nicht französich.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Aber ein Informatik_Student, Maschinenbau etc muß Englisch können um den globalen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Juden in Marokko haben damals (nach 1956), schnell begriffen, dass Französisch Sie weiterbringt. Sie haben Ihren Kindern Französisch beigebracht und nicht hebräisch !

Damit Sie später in Paris studieren können. Die Fontys Privat_Uni in Venlo/NL lehrt in Englisch und nicht in Holländisch oder sonstwas.

Die Imazighen in Nador, al Hoceima, Tetouan, Tanger etc.. werden vom König wirtschaftlich verhetschelt und das nervt die Saharaouis.

Tanger boomt und Tetouan ist Top.

Casa war Hassan II s Liebling. Der größte Hafen in Afrika ist jetzt im RIF. Im Ramadan 1996 war ich in Nador (3 Tage) beruflich. Da arbeiten alle TAGSÜBER. In Azrou schlafen alle Tagsüber (nur im Ramadan).

In Nador haben wir eine unterirdische Bahn. Aber die Türken mußten Sie leider bauen, da wir nicht das Equipment und das Know How haben. Das sollte die Imazighen stören ! Wir brauchen Bildung und Fleiß. oder so ähnlich hat es Marokko Kenner wanderer hier treffend formuliert.

Adenauer konnte ohne die Trümmerfrauen garnichts erreichen !"


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort