Hallo Yakoub38,
Das ist ja alles schön und gut, was du da schreibst zwecks Entwicklung, Industrie und Tourismus etc. Du erwähnst große Städte, in der viel Tourismus herrscht, aber hast du evtl. die "Landbevölkerung" und die Städte vergessen, die nicht in den Genuß dieser Entwicklung deines Landes kommen? Das sieht doch hier in Deutschland so ähnlich mit den Berichten aus unserem Land aus: Die Industrie boomt. Die Krise ist überwunden. Die Arbeitslosenquote fällt etc. Die Wahrheit sieht auch anders aus, denn, wenn manch einer wüsste, wer alles mit in die "arbeitende Bevölkerung" bei Politikern fällt, der würde das große Kopfschütteln bekommen, das sind Millionen von Menschen dabei, die einen Minijob haben usw., die vom Staat zusätzlich Unterstützung bekommen und keine Steuern zahlen.
Und Yakoub, nein, keinesfalls sind die Flüchtlinge aus Marokko schon Geschichte (90er Jahre wie du formuliert hattest), sondern akut und JETZT AKTUELL. Sorry, ich war in Griechenland und das Land ist auch überschwemmt mit marokkanischen Flüchtlingen, die allerdings gern auch aus Griechenland rauswollen...ebenso in Spanien, Frankreich usw. Und das habe ich nicht nur in den Nachrichten gesehen (kürzlich) sondern ich war mitten unter diesen Menschen, die alle aus deinem Land geflüchtet sind und mir ihre ganz eigene Geschichte erzählt haben. Übrigens ist mein Mann auch erst 2008 aus Marokko weggegangen und auch seine Geschichte ist wahr, denn er war nicht allein, sondern 2 seiner Freunde waren auf dem gleichen Boot! Mein Mann ist auch nur aus einem Grund nach Marokko zurückgekehrt und zwar auf mein Bitten hin. Wir heiraten jetzt im März und er geht zur Schule, um deutsch zu lernen.
Yakoub, ich möchte auf keinen Fall dein Land in Misskredit bringen, aber ist es nicht auch notwendig (bei allem Respekt und allem Patriotismus und aller Liebe zu seinem Land), dass man auch hinter die Fassaden blickt???
Ich bin weder ein permanenter Nörgler, noch ein Mensch, der alles durch die rosarote Brille sieht. Ich sehe die Dinge sehr realistisch. Natürlich weiss ich, dass man differenzieren muss. Das bedeutet aber auch, sich alle Schichten der Bevölkerung anzuhören und nicht nur auf offizielle Meldungen des Königshauses zu vertrauen. Ich spreche ja eurem König nicht ab, dass er auch Gutes für sein Land tut, meine aber, dass es noch viele Versäumnisse gibt und viele Menschen (wie überall auf der Welt) durch das Raster fallen und nichts, aber auch gar nichts von Entwicklung und Geld, dass das Land durchmacht und gewinnt, mitbekommen. Die Kluft zwischen arm und reich ist erheblich.

Last edited by Legolia1966; 13/02/11 05:57 PM. Reason: Rechtschreibfehler