Sorry, Leute, aber ich muss hier auch mal loswerden. Der achso vielgeliebte König von Marokko ist tatsächlich nicht von allen "geliebt" und/oder verehrt. Mein zukünftiger Mann ist Berber und er teilt seine nicht allzu große Meinung über den Herrscher von Marokko mit vielen anderen Berbern (und sicher auch Arabern). Die Analphabetenrate in Marokko ist im Vergleich zu anderen arabischen Staaten hoch. Die Arbeitslosenquote und die Armut ebenso. Vielleicht regiert unter der Bevölkerung eher die Furcht als die Verehrung. Als Anregung sollte man vielleicht mal das Buch von Malika Oufkir "Die Gefangene" lesen, um nachvollziehen zu können, was auch durch die vorangegangen Monarchen in diesem Land praktiziert wurde.
Und nicht zu vergessen, dass viele Marokkaner ihr Leben riskieren und es auch lassen, um aus Marokko illegal nach Europa zu fliehen. Warum sollten diese Menschen das tun, wenn doch alles so wunderbar und herrlich ist, wie der König regiert?????
Als Anmerkung: mein zukünftiger Mann wäre auch fast vor der griechischen Küste mit noch ca. 25 weiteren Personen ertrunken, wenn die griechische Küstenwache auch nur 30 Minuten später an dieser Stelle angekommen wäre....
Natürlich hoffe auch ich, dass es keine blutigen oder ausschreitenden Unruhen gibt, denn ich fliege jetzt im März nach Marokko, um meinen Mann zu heiraten.
Es bleibt ebenso zu hoffen, dass der König weise und vorausschauend reagiert und durch die Ereignisse in den anderen arabischen Ländern, vielleicht im voraus gewisse Reformen einleitet und sie vor allem zum Wohle seines Volkes auch durchführt.
LG an alle