Wä sahlan ...
ich war leider etwas mit Informationen sammeln beschäftigt; trotzdem möchte ich nicht vergessen Dir hier für Deine ausführliche Antwort zu danken!
Da es um einen Unfall zwischen zwei in Europa zugelassenen Fahrzeugen geht, kann ich, nach Information der Versicherung des Schädigers (haben eine Niederlassung in BRD) die Schadensregulierung auch in BRD vornehmen - wird vermutlich schneller gehen als in MA.
Thema Korruption: hast vermutlich recht, daß meist die Leute es den anderen aufzwingen. Auch ich habe im KHS Tetouan dem Firmli das Geld in die Tasche gesteckt. Aber, stell Dir vor, Du liegst Stunde um Stunde mit wahnsinnigen Schmerzen; der Firmli kommt und kommt nicht und wenn er kommt, dann mit miesepetrigem Gesicht. Steckst Du ihm 10DHS zu schaut er alle halbe Stunde mit lächelndem Gesicht vorbei, ist freundlich und hilfsbereit und gibt Dir Schmerzspritzen bei Bedarf; also, die 10DHS und nette Worte (wie leirhamualidin) sind da sicherlich eine gute Investition in die eigene Gesundheit. PS: "Bakschisch" läßt mich hier im Süden immer lachen - es bedeutet nämlich auf Taschelheit "Clown"; das Wort Bakschisch kommt, glaub' ich, eher aus dem Mittleren Osten.
Wegen des Polizeiprotokolls mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen, da alles klar ist, ja, allein die Photos sind "selfexplanatory". Selbst wenn der Schädiger versuchen sollte zu schmieren um den Tatsachbestand in seine Richtung zu verändern, könnte er das nicht, da zu viele (und auch wichtige) Zeugen und Beweise vorhanden sind. Prinzipiell aber hast Du recht: im KHS Tetouan lag ein alter Mann, der auf dem Zebrastreifen von einer Frau angefahren wurde, die dann versuchte die Zeugenaussagen zu kaufen.
Übrigens bin ich im Umgang mit Autoritäten (nicht nur in MA) immer höflich und respektvoll (außer mit dem Mhafid in Tiznit - die korrupte Sau habe ich direkt zur Hölle gewünscht).
Ich für mein Teil sehe jetzt meinen Fall klarer; ich denke mal, daß dieser Thread auch für andere, die das gleiche Schicksal in Marokko erleiden, hilfreich sein kann. Dafür hier nochmal Dank an alle, die mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen beigetragen haben.
Salam aleikum!