Ahlan Thomas,

der Unfall war mit 2 in Ma zugelassenen Autos. Dein Unfall wird auf jeden Fall in Marokko verhandelt, die ausländischen Versicherungen haben in Marokko ihre Partnerversicherungen mit denen sie intern abrechnen. Sehr wichtig ist das Polizeiprotokoll das du bei der Anhörung unterschreibst. Darauf stützt sich das Gericht. Dein Gegner wird wahrscheinlich
versuchen, Seines zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Mein persönlicher Rat, sei bei der Vernehmung zurückhaltend, höflich und respektvoll den Beamten gegenüber. Such dir einen Anwalt in der Nähe des zuständigen Gerichtes. Die Aufgabe des Anwaltes ist in erster Linie die Wahrnehmung von Terminen. Zu sagen hat er beim Staatsanwalt und Richter nicht viel, er ist eher der Handlanger und Vermittler beim Gericht. Termine werden grundsätzlich nicht per Post mitgeteilt. Jeder muss selber nach Terminen fragen, allein schon dafür brauchst du den Anwalt. Erwarte aber nicht, das er sich für dich einsetzt oder beim Staatsanwalt und Richter erhebt. Wie schon geschrieben, sehr viel hängt vom Polizeiprotokoll ab, wie du dies beeinflusst, musst du mit dir selber ausmachen. Was die Korruption betrifft, hab ich eine geteilte Meinung. Es ist nicht so das die Beamten nur die Hand aufhalten, eher sind es die Menschen welche die Beamten dazu drängen etwas anzunehmen.
Ich Arbeite in Ma in der Baubranche, da gehts noch schlimmer zu, ohne Bakschisch bist du da ein Nix...

Gute Besserung
Zitoun

Last edited by Zitoun; 07/02/11 11:56 PM.