ich denke James hat einfach vergessen ein Komma zu setzen, denn selbst hier in HH wäre mir der Kilopreis zu hoch grin

also das, was ich mir so gedacht habe was man an Lebenshaltungskosten braucht, das wird mir hier von euch bestätigt. Das wäre dann schon mal geklärt.
Danke euch dafür daumen1

Dann komme ich mal zum nächsten Punkt: Wohnung

In der Stadt möchten wir nicht leben, ist einfach zu laut.
Entweder soll es der Norden sein, wir haben Verwandschaft in M'diq, nur ist es da meist sehr schwül.
Die andere Möglichkeit wäre der Süden um Agadir, da finde ich selbst im Sommer das Klima ideal.
Das Problem ist nur, wie soll man hier von Deutschland aus eine passende und dazu noch günstige Wohnung dort finden.
Wenn man ins Internet schaut findet man zwar was, aber die Preise sind sehr hoch. Das sind dann Inserate von Immobilienhändlern. Wenn man vor Ort niemanden hat, der behilflich ist, dann ist es schon sehr schwer.

Mich interessiert, wie es einige von Euch geschafft haben sich in Marokko niederzulassen.
Es wäre schön wenn ich da Infos bekommen könnte. Es muss ja nicht hier öffentlich gepostet werden. Ich werde hier meine persönlichen Verhältnisse auch nicht veröffentlichen.
Gern per PN.