Hallo Max...
ich fand Eure Idee einfach sympathisch vielleicht weil ich ähnliche Träume hatte (oder habe, grübel)... viele Träume habe ich realisiert doch auch nicht alle.
Mit Dromedaren sollte man sich wirklich auskennen denn die rassigen Reitdromedare sind so schwer zu händeln wie ein Vollblutpferd, soll heissen das Euer Traum dadurch nicht sterben muss doch Erfahrung von Nöten ist, welche Ihr ja noch machen könnt.
Eine Reise mit Eseln ist da eher realistisch (warum nicht mit Gps und Google Earth;-) daumen1@ Gaby)
Die Preise grundsätzlich für jedes Vieh schwanken in Marokko enorm... generell gilt, wenn es viel regnet bedeutet das günstiges Futter für die Tiere, somit sind die Preise hoch. Zur Zeit kostet hier ein Esel etwa 200€, das ist teuer, u.A. auch weil jetzt die Zeit ist die Felder zu pflügen und der Bedarf an Eseln zur Zeit sehr hoch ist. Im Sommer wenn das Futterangebot knapp ist kann der Preis auf 50€ pro Tier fallen (das sind nur Richtwerte, kein fester Preis), er steigt dann wieder zur Olivenernte wenn Esel und auch Dromedare gebraucht werden, die Ölmühlen zu betreiben.

@Gaby, wenn Ihr das nächste Mal nach Essaouira kommt, fahren wir zum Maison du Chameau, inshallah, denn es ist wirklich sehenswert...
Grüsse aus Essaouira, wo es Gott sei Dank reichlich regnet, auch wenn die Esel dann nochmal teurer werden;-)

Günter