Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Telecom und Telekomunikationstechnik #115675
25/01/11 07:52 PM
25/01/11 07:52 PM
Deutschland
Rose29 Offline OP
Mitglied
Rose29  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Hallo zusammen,
Ich habe mein Studium fertig gemacht in Deutschland in Elektrotechnik mit dem Hauptfach nachrichtentechnik, momentan arbeite ich als Ingenieur in Deutschland in der gleiche branche. Telekommunikation ist ja groß ich bin in der Optische Übertragungstechnik eingefallen und arbeite als Netz designer und produkt manager. Jetzt spiele ich mit dem gedanken nach Marokko zurück zu keheren und da zu arbeiten, selbständig kann ich erstmal nicht machen weil mir die Idee fehlt und das Geld auch!!!
Mein Problem mit dem Marokkaner zu arbeiten ich weiß nicht ob das eine gute Idee direkt wenn man wandert, ich weiß ja nicht wie ich behandelt werde und geschätzt werde oder wie ich bezahlt werden.
Ich würde gerne mich bei eine Deutsche Firma mit dem festenlocal in Marokko bewerben, würde auch evtl zwischen Marokko und Deutschland pändeln wenn es sein muss. oder eine Marokkanische Firma die Eng mit Deutschland arbeitet so kann ich auch mein Sprache immer ausnutzen.
wie findet ihr die Idee? hat jemanden schon mal sowas gemacht?
kennst jemanden Deutsche Firmen in Marokko? oder wo man sich bewerben kann?

Danke im Voraus

Re: Telecom und Telekomunikationstechnik [Re: Rose29] #115676
25/01/11 09:11 PM
25/01/11 09:11 PM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Guten Abend

Vielleicht bist Du ein Kandidat für eine Kaderstelle beim führenden Kummunikationsanbieter Maroc Telecom (IAM). Soviel mir bekannt ist, bezahlt IAM für Marokko absolute Spitzensaläre.

Ich kenne eine(n) Schalterangestellte(n) ohne Kaderpostition in einer Maroc Telecom Filiale welche monatlich Dh. 6300 Dh + Sozialleistungen verdient. Der Agence-Filialleiter in dieser Kleinstadt mit ca. 4 oder 5 Angestellten wird mit 9000 Dh monatlich entschädigt + Zulagen. Da sollten doch für Dich als dipl. Ingenieur mehr als 10'000 Dh drinliegen. Für Marokko ein Traumsalär.

Wenn Dir das nicht genügt, musst Du halt weiter im stressigen, zuweilen sehr kalten Europa (nicht nur temperaturmässig) arbeiten und Deine Brötchen verdienen.

Für eine wirklich sehr gut dotierte Stelle (über Dh 10'000.-) musst du eventuell oder fast sicher halt ein wenig mit barem an der richtigen Stelle etwas nachhelfen, aber das weisst Du sicher bereits. Für eine gehobene (Traum)-Stelle würde sich eine solche "Extraausgabe" bestimmt rechnen. Die Mehrheit aller gut und sehr dotierten Stellen im ganzen Maghreb erhalten Kanditaten nur so, sofern diese nicht einen einflussreichen Vater oder Paten haben. Dann braucht es natürlich keine Dh unter dem Tisch durch.......

Last edited by latino; 25/01/11 09:12 PM. Reason: o vergessen bei einem Wort, sorry
Re: Telecom und Telekomunikationstechnik [Re: latino] #115680
26/01/11 02:09 AM
26/01/11 02:09 AM
Deutschland
Rose29 Offline OP
Mitglied
Rose29  Offline OP
Mitglied

Deutschland
Hallo,

Danke für deine Antwort, Ok ich habe kein Dip-Ingenieur aber habe mein Studium mit BSC abgeschlossen mit eine sehr gute durchschnittliche Note, dazu habe ich bei T-Mobile mein BSC und Vorpraktikum gefertigt, momentan habe ich 2,5Jahre Berufserfahrung als Ingenieurin in Netz- und Produkt management und strebe für einen Master-Abschluss über Fernstudium neben meinem Beruf.
Die Wanderung nach Marokko werde ich sicher machen, allerdings einfach mich zu bewerben z.B bei IAM ist nicht leicht akzeptiert zu werden denke ich mal,man braucht unbedingt irgendjemand der dabei helfen kann ich weiß nicht wie die Auswanderer sehen besonderes als Frau!!
Natürlich ist in Marokko besser, wenn man noch dazu gut verdient. Ich habe aber gehört dass viele nach marokko ausgewandert sind und keine Arbeit bekommen haben bzw nicht gut bezahlt wurden.

Danke

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr