Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Herr Dr. Bernd Pfaffenbach, wird vom 7. bis zum 9. Februar 2011 nach Marokko reisen. Anlass der Reise ist die 1. Sitzung der Deutsch-marokkanischen Wirtschaftskommission, die auf deutscher Seite unter Leitung von Staatssekretär Dr. Pfaffenbach stattfindet.
Hm, vielleicht kommt ja diese Wirtschaftskommission zu interessanten Ergebnissen - mal sehen!
LG a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
Re: Deutsche Unternehmerreise nach Marokko vom 07. - 0
[Re: a1isha]
#115336 12/01/1105:14 AM12/01/1105:14 AM
Am 06.08.2001 wurde mit Marokko Investitionsschutzverträge abgeschlossen/ bzw. erneuert (BITs=Bilateral Investments Treaties).
Zu finden im BGBI/2003/2004 S. 333 / in Kraft getreten am 12.04.2008. (siehe Link)
Im Klartext. Eure Investitionen in MA sind geschützt. Und wer sich mit einem Juristen/AHK in Verbindung setzen möchte wird dies bestätigt bekommen.
Auszug aus dem Vertrag
Gesetz zu dem Vertrag vom 6. August 2001 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Marokko über die gegenseitige Förderung und den gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen
Meine persönlichen Senf werde ich aber noch dazu geben. Wir wollen im großen und ganzen keine BAMF und zwangsassimiliert werden. Investiert Sie in in Reintegration und zahlt Übergangsgelder an die Kinder der 3ten Generation um in der Heimat sich reintegrieren zu können.
Investiert in den Herkunftsländern der GASTARBEITER, die das Land mit aufgebaut haben. Mein Großvater und viele marokkanische Großväter haben mit Ihrem Leben in der "französichen Legion" für eure Freiheit und BRD bezahlt.
Ich wünsche den Deutschen "Patriotismus" und Adenauer Charaktäre.
Firmen investieren in China und zerstören heimische Arbeitsplätze und verstecken Gelder in Lichtenstein und zahlen keine Steuern. Wo ist der Patriotismus a la Familie Henkel?
Investiert in MA und schafft für die HOCHQUALIFIZIERTEN Marocs Arbeitsplätze. Der heimische Arbeitsmarkt/Wohnungsmarkt wird entlastet und die Löhne steigen (Mieten sinken), zwangsläufig.
Die Gastarbeiter´Kinder der 3ten Generation können mit Fleiß und KNow HOW viel in MA erreichen. In Fes (Altstadt und Königsstätte)) sieht man Ingenieurleistungen unserer Vorfahren, die einem Respekt verleihen.
Marokko/Indonesien/Malaysia sind die Vorzeigeländer des muslimischen Lebensraums.
Eine GMBH, die in MA Schrauben produziert und den heimischen Arbeitsmarkt entlastet ist PATRIOT.
Er will eine Überfremdung seiner Kultur mit effektiven konstruktiven Gegen-Maßnahmen in Gang bringen. Jeder beinflußt seinen kleinen Umkreis und "VIELE Hände Schnelles ENDE".
Nur hetzen a la Sarrazin (auch Global Kapitalist und Staatsanwaltschaftlich vorbelastet-Tempodrom-Affäre-) hat kein konstruktives Ziel.
Wenn der Mittelstand zusammenhält können Sie den Global Player Heuschrecken entgegenwirken. Die Global Player Aktionäre zerstören Umwelt, Arbeitsplätze unbarmherzig. Die Zeitarbeitsfirmen sind eine UNGERECHTIGKEIT OHNE ENDE.
Der Makler bekommt für seine Leistung eine Einmalige Zahlung, aber die Löhne von 22 €/h für einen Facharbeiter werden stündlich, wöchentlich, monatlich bestohlen.
Der Leiharbeiter bekommt 10€ und muß Transverleitungen beanspruchen (Wohngeld etc..). Es schwächt die Steuereinnahmen und die Flexibilität des Bundes.
Umsatzsteuerkarussele (Ware nach EU verkaufen und MWST erstatten lassen, dann wieder einführen usw. usw. usw.)kosten dem Staat mehr Geld als alle Transverleistungen zusammen.
Diese "moderne Sklaverei" war unter Adenauer verboten. Die SPD hat (1972-1974 ungefähr)diese für mich nicht nachvollziehbare UNgerechtigkeit legalisiert. WARUM????
Die Marokkaner wollen zurüch, aber brauchen Job Coaches die Sie reintegrieren und nicht in Sinnlose teure Maßnahmen stecken.
Väter haben die Rente müssen hier im kalten BRD wegen IHrer Enkel bleiben=leiden. Ihren Wohlverdienten Wohlstand an der Küste Nadors / Tanger / Rabat etc können Sie nicht genießen, da die Kinder wirtschaftlich hier abhängig sind. IN MA entwurzelt und ohne Hilfe a la MOntessouri "Hilf mir es selbst zu tun" geht gar nichts.
Zum Nachdenken und in sich gehen
Last edited by midar; 21/01/1112:31 AM.
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
[Re: midar]
#115597 21/01/1101:18 AM21/01/1101:18 AM
Hallo lieber Midar (jetzt bloß nicht gleich ausrasten!):
grundsätzlich gebe ich Dir in vielen (den meisten) Punkten recht, der einzige Punkt, der mich stört, ist der appellierende Tonfall (appellierend an ein Mitgefühl des "Westens" für die schwierige Lage Marokkos und der Auslands-Marokkaner): den hört man nämlich in Marokko so gut wie gar nicht, das ist eine Spezialität von (deutschen) Orientliebhabern und/oder von Marokkanern, die im Ausland leben, supergut integriert sind und noch immer baff sind, daß sie mit ehrlicher Arbeit und tadellosem Führungszeugnis nicht einen Zentimeter Boden in der Fremde erobern konnten.
In Marokko selbst ist man wesentlich entspannter und insgesamt von kaum verhohlenem Stolz, teilweise strotzend vor Selbstbewußtsein - jedenfalls alles andere als anklagend oder gar weinerlich: man ist sich bewußt, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Westen die Quittung für das, was er tut präsentiert bekommt und wenn ich mich nicht irre, liegt sie (die Quittung) schon dick und fett auf dem Tisch mit dem Welt-Gerichtsvollzieher als Vollstreckungsbeamten (der Offenbarunmgseid ist unter Ausschluß der Öffentlichkeit und unter Hinwegnahme der Pensionen, Krankenkassen und Lebensversicherungen bereit geleistet worden).
Das ist jedoch nur der kleinste Teil des Eisbergs, der grösste liegt vergraben im Schuldenberg, der nicht nur ständig wächst, sondern der wachsende Teil nur noch für den Schuldendienst (die Zinsen) verwendet werden kann - also keine Investitionen mehr, keine Bildung, verrottende Infrastrukturen.
"Da bin ich jetzt supernackt"
Wer lieber wissen will, wie es in Österreich zugeht, der schaue hier nach: in einer Lehrveranstaltung in Wien von Univ. Prof. Dr.Dr. Heinz Mayer lasen die Kabarettisten Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba aus den polizeilichen Abhörprotokollen von Grasser und Meischberger, fachlich unterstützt vom stv. Chefredakteur des FALTER, Dr. Florian Klenk. Wenn man nicht wüsste, dass dies eine Lesung von realen Telefonprotokollen ist, man täte es nicht glauben - abgesehen davon wird Österreich das nächste Land in der EU sein, das zahlungsunfähig wird: ich denke nicht, daß ein (Exil)-Marokkaner von solchen Leuten etwas lernen sollte, von "coachen" wollen wir lieber gar nicht erst reden:
Apropo Afrika:
Die Wallstreet hat 2010 mehr Boni ausgeschüttet als ganz Afrika Schulden beim Westen hat. Und seit einer Woche sind erstmals in der Geschichte der Staatsanleihen diejenigen der Entwicklungsländer sicherer als die der europäischen Staaten bzw. der USA. Man muß deshalb auch nicht mit den Füssen scharren, um Investoren anzulocken - man muß nur warten: irgendwann werden sie betteln um ein paar "sichere" Geldanlagen, möglichst in einem Land, dessen politische Klasse nicht so dumm, nicht so korrupt, nicht so verkommen und nicht so fade ist wie die oben sich selbst bloßgestellt habenden Österreicher (= Synonym für den Prototyp einer verfaulten westlichen Polit-Filzlaus): das untenstehende Video verdeutlicht die Dimensionen des Schuldenbergs - falls irgendjemand noch irgendwelche Zweifel hat, wer hier wen "coachen" sollte:
Mitleid mit marokkanischen Fremdarbeitern
Nun frage ich Dich, lieber Midar, ob es angesichts der bevorstehenden sprengstoffhaften Finanz-, Ethik- und Moralturbulenzen in Europa noch angemessen ist, sich als Marokkaner bei der politischen Klasse in Europa um eine Existenzberechtigung als Mensch zu bewerben? Und ob es nicht viel realistischer wäre, jetzt schon mal darüber nachzudenken, welche ausgesucht gemeinen - jedoch staats- und völkerrechtlich völlig korrekten - Maßnahmen man ergreifen sollte, um a) die Grenzen dicht zu machen, b) die Armutsmigration aus Europa einzudämmen (zuallererst die Pensionäre, die Wohnwagen, die "Deutschen in Marokko", die Leichenfledderer von 1001 Geschichte) und c) jedwede Investition (Nutzniessung aus der Investition) an die Bedingung zu knüpfen, daß zuerst mal konvertiert werden muß und wo das nicht ernsthaft erwogen wird, die getätigten Investitionen als Ablaß-Börse für vergangene Schandtaten in Schwung zu bringen.
Nur wollen wir es dann auch wirklich alle sehen - also Liveübertragung in einem extra dafür geschaffenen Konvertierungs-Format von 24 M (einschliesslich öffentlicher Beschneidungs-Zeremonien) und ein klitzekleines Wikileaks für die derzeit noch florierende Sexindustrie einschliesslich einer Baby-Klappe für die kostenlose Rückgabe von 1001 Frau bei der Deutschen Botschaft in Rabat (einschliesslich öffentlicher Visumverbrennung für Europa).
Bach wurde auch in Theresienstadt gespielt
Antwort auf:
Die Marokkaner wollen zurüch, aber brauchen Job Coaches die Sie reintegrieren und nicht in Sinnlose teure Maßnahmen stecken. Väter haben die Rente müssen hier im kalten BRD wegen IHrer Enkel bleiben=leiden. Ihren Wohlverdienten Wohlstand an der Küste Nadors / Tanger / Rabat etc können Sie nicht genießen, da die Kinder wirtschaftlich hier abhängig sind. IN MA entwurzelt und ohne Hilfe a la MOntessouri "Hilf mir es selbst zu tun" geht gar nichts.
Es verhält sich genau umgekehrt.
Wie genau, kann Afulki (einer der wenigen Marokkaner hier im Forum) besser erläutern.
Josi
[Re: Summach]
#115616 22/01/1102:30 AM22/01/1102:30 AM
ich raste schon nicht aus und reagiere nur bei einigen Themen (Fanatismus, Kinder, Monarchie) Emotional.
Ich respektiere Ihre Meinung und erkenne Ihre Fachautorität und Ihr "Globalisiserungsverständniss" an. In meinem Senf ging es um den Mittelstand, der diese Republik finanziert.
Aber dieses Land ist mit den "unqualifizierten Migranten" überfordert und im Endeffekt sitzen die Menschen hier auf einem Pulverfass.
Ich versuche seit meiner Kindheit kleine Brötchen (Väterliche Erziehung)zu backen.
Die Marokkaner, die von Europa träumen, haben eine falsche Vorstellung von den Verhältnissen hier.
Dieses Land/EU sitzt auf einem PULVERFASS und irgend ein Psycho (Islamist, Faschist oder Linksextremist) wird diese Lunte auf kurz oder lang anzünden.
Da gebe ich Ihnen Recht.
Marokko hat aber ein Interesse, dass qualifiziertes Know How unsere Wirtschaft vorantreibt.
Die Deutschen sind mein wirtschaftliches "Vorbild-Nation".
Nach dem 2ten Weltkrieg war das Land am Boden und hat sich durch Fleiß und Strenge aufgerappelt.
Der Franzmann hat Korruption und Moralosigkeit nach MA importiert. (Beide unserer vorfranzösichen Schrifischen Nation zuwieder-Begriffe)
Ich habe an der FH Köln Bautechnik (WAB) bei Professor Heinemann vor Jahren studiert und auch Jura in Köln (Uni) usw.
Die Deutschen fühlen sich BERUFEN. Der Beruf ist eine Lebenseinstellung und füllt die Menschen 24h aus. Man redet in der Mensa über Zement und KS Baustoffe. Abends im Cafe´spricht man über die neuesten Werkstoffe und Mörtel Gruppe II usw.
Die Marocs arbeiten von 09:00 - 12:00 machen 4h Siesta und arbeiten dann von 16:00 - 18:00 und sitzen noch im Cafe´bis 23:00 Uhr. Und quatschen über alles möglich, aber nicht über wesentliches. In Tanger hat ein Verwandter so heftig interveniert, dass Spielplätze gebaut werden sollen. Am Grande Socco (Seitenstraße) hat man diesen verwüstet und mit Dreck überhäuft.
Diese "Uasch 3indi Fih" Einstellung kann man nur mit "BOOT Camps" für die Jugend kompensieren, aber alle halten mich für Verrückt.
Antwort auf:
sich als Marokkaner bei der politischen Klasse in Europa um eine Existenzberechtigung als Mensch zu bewerben?
Das haben Sie leider mißverstanden. Ich spreche die geimsamen Ziele bei Investitionen des Mittelstandes in MA an. Die Global Player und deren Heuschrecken-Aktionäre sind bei mir außen vor. Ich verändere nicht die Welt, dass weiß ich.
Dieser schöne Film "animal Farm" hat viel Hikma "Weisheit" und man ändert die Menschen nicht. Aber man kann Dr Rieux mäßig kämpfen (Die Pest, Camus) oder wie Sie (bei allem Respekt) Pater Paneloux der Realität erkennen und aufgeben ??? (Respektvollgemeint)
Wenn Nokia Fördergelder kassiert und nach Rumänien abhaut, dann frage ich mich wo bleibt der Zusammenhalt (Patriotismus) bei den Deutschen ???
Aber lange Rede kurzer Sinn. Gestern habe ich einen Bericht gesehen, wo MAN Mitarbeiter und Konzern von der Staatsanwaltschaft (wegen Bestechung von Kunden-Wettbewerbsvorteil)gejagt worden ist. 150 Millionen und eine Demütigende Erklärung des Firmenanwaltes. Das ist funktionierender RECHTSSTAAT.
Ich weinte weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah der keine Füße hatte. und schämte mich. Die Marokkaner werden auf kurz oder lang remigrieren müßen. (Ich bin nicht Moses as. und die Marocs das Volk Israels)
Auf dem Markt " Investitionen " muß man Die Menschen von den Vorteilen überzeugen.
Die Marokkaner, die unser Land beinflußen und mitgestalten kennt kaum jemand hier, vermute ich mal.....
Das Proletariat und die Landbevölkerung sind die Hauptsorge unseres Landes. Deren Versorgung und deren Lebensqualität muß sich zunehmend positiv verändern.
Sie sehen die Dinge sehr interlektuell, aber ich bin nur EXECUTIVE. Also ausführende, gehorschende kleine Schraube, die am liebsten in meiner kleinen neuen heilen Welt "Azrou" leben will.
Mit Ihnen zu diskutieren ist schon Arbeit für mich, da ich Ihrem Beitrag nur schwer folgen kann.
"Man muß das Rad nicht neu erfinden" ist mein Arbeitsmotto.
Schauen Sie mal wegem dem Ausrasten. Ich trainiere so zu Diskutieren (Ökomäßig)und denke, dass ich mich verbessert habe. In MA diskutiert man nicht mit mir. Ich kannte das nicht und es macht mir Spaß und ich entwickle mich vielleicht zu einem demokratischen "Bio-Kräutertee-Konzertgitarre-AWO" Redner.
Hier bin ich gezwungen zuzuhören und zu reagieren, alles Eigenschaften die mich beruflich in D weiterbringen.
Ich gebe mir Mühe, versprochen. " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" ist mein deutsches Lieblingszitat.
Ich versuche die schöne Frau zu sehen, aber es fällt mir schwer.
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.