Re: Handwerk in Marokko
[Re: Fischer]
20/01/11 03:06 PM
20/01/11 03:06 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Wer kann mir etwas über einen typischen Handwerksbetrieb in Marokko berichten? z.B. wie sieht Engagement und Durchhaltevermögen der Inhaber aus? wie qualifiziert muss ich mir Chef und Mitarbeiter vorstellen? mit welchen Schwierigkeiten kämpfen die Betriebe? sind die Chefs`s Emfehlungen von außen aufgeschlossen? was sollte ich unbedingt vermeinden? was sollte ich unbedingt berücksichtigen, bzw. als Voraussetzung mitbringen? hättest du das über einen handwerksbetrieb gefragt, könnte es jemand, der den betrieb kennt, beantworten. den einen typischen handwerksbetrieb gibt es nicht in marokko. hier existieren alle spielarten nebeneinander. da ist der modern eingerichtete frisiersalon neben einem mit einem wackligen stuhl und einem blinden spiegel. da ist eine moderne autowerkstätte neben einer, die die karre auf der strasse auseinander nimmt. das kann man über jeden bereich ausdehnen. manche sind qualifiziert, andere weniger, wobei hier andere qualifikationen als in d gefragt sind. jeder hat seine nische und seine kundschaft. vermeide am besten das, was du in deutschland auch vermeiden würdest, dann liegst du schon mal nicht schlecht. berücksichtigen solltest du, dass den meisten handwerkern, nicht "mittelständischen" betrieben!, die organisationsstruktur am arsch vorbei geht. voraussetzung wäre wohl etwas französisch. Was nervt die Marokkaner besonders an Ausländern? die vielen fragen. gruss und NARRI Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
20/01/11 08:34 PM
20/01/11 08:34 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
In der Tat ist Deine Frage so pauschal kaum zu beantworten. Auf die Schnelle sind folgendes meine Erfahrungen: wie sieht Engagement und Durchhaltevermögen der Inhaber aus? Es gibt zahlreiche alteingesessene Betriebe die oft an der Existenzgrenze tätig sind aber trotzdem durchhalten. wie qualifiziert muss ich mir Chef und Mitarbeiter vorstellen?
Ausbildungen wie wir sie von Deutschland her kennen gibt es hier kaum. Gerade beim traditionellen Handwerk wird den Alten oft über die Schulter geschaut und dann nachgemacht. Leider kommen so auch kaum Erneuerungen in die Betriebe und Fehler werden weiter gegeben. mit welchen Schwierigkeiten kämpfen die Betriebe?
U.a. mangelnder Verkauf u.a. wegen schlechter Lage, chinesischer Konkurenz, bessere Qualität anderer Hersteller, Produkte die nicht mehr gefragt sind. sind die Chefs`s Emfehlungen von außen aufgeschlossen? Das ist sehr unterschiedlich. Jüngere grundsätzlich mehr als Ältere und vor allem sollte nichts zu stark geändert werden. was sollte ich unbedingt vermeinden? was sollte ich unbedingt berücksichtigen, bzw. als Voraussetzung mitbringen? Was nervt die Marokkaner besonders an Ausländern?
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
21/01/11 01:20 PM
21/01/11 01:20 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Falls es sich hier wirklich um eine ernsthafte Frage von einem ernsthaften Neuling handelt, empfehle ich als erstes einmal nachzulesen wie "Deutsche in Marokko" sich hier in diesem Forum äussern - was einen fast schon perfekten Leitfaden darstellt, wie man sich als Deutscher in Marokko ganz sicher nicht verhalten sollte: nachzulesen hier und hier. Diese drei Threads sind eine kostenlose und sehr effektive Zusammenstellung auf Deine Frage was sollte ich unbedingt vermeinden? Mit einem Satz: möglichst keine Auslandsdeutschen befragen/kontaktieren, sondern sich auf sich selbst verlassen und etwas Mühe und Zeit investieren für eigene Recherchen vor Ort. Josi
|
|
|
21/01/11 03:00 PM
21/01/11 03:00 PM
|
wanderer
Mitglied
|
Mitglied
agadir
|
Hallo,
wenn Du einen Auftrag von der Handwerkskammer hast, dann wäre es am besten Du kommst hier her und machst Dir ein persönliches Bild, denn ähnlichen Betriebe, wie man sich das in Deutschland vorstellt, gibt es hier nur in einigen Großstädten.
Selbst wenn man dieselben Fragen in Deutschland stellen würde, sind sie schwer zu beantworten. Jeder Betrieb hat individuelle Probleme, und jeder Chef hat andere Qualifikationen. Welche Voraussetzungen Du für diese Aufgabe brauchst, erfährst Du wahrscheinlich über den Auftrag Deiner Handwerkskammer.
Mache einen Urlaub in Marokko, und verbinde ihn mit Besuchen in einigen Betrieben, deren Adressen Du von Deiner Handwerkskammer bekommst. Dann erhältst Du mit Sicherheit die beste Antwort.
gp
|
|
|
[Re: wanderer]
26/01/11 07:37 PM
26/01/11 07:37 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Hallo, diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, ..was ist ein typischer Hanswerksbetrieb und wie ist er strukturiert. Zwischen einem Schreinerbetrieb und einer Jelaba Nâherei oder einer Autowerkstatt gibt es grosse Unterschiede. Auch ist zwischen den einzelnen Regionen ein gigantischer Unterschied. In Casa gibt es Kleiderproduzenten mit 1000 Beschäftigten die Anzüge machen für nahmhafte Hersteller und in Midelt , also einer der ländlichen Regionen nähen 2 die Jelabas zusammen und einer die Anzûge..alles in kleinen Garageneinheiten.. Es gibt vom Gouverneur eine Ausbildung mit Handwerksschule hier in Midelt und auch Theoretischem Unterricht bei der Handwerkskammer hier die dem Ministerium für Artisan untersteht. Die Direktorin hier in Midelt spricht gut Deutsch, und ist bestimmt an einem Gedankenaustausch interessiert. falls du mehr wissen willst dann kann ich dir gerne die Email mal geben und du kannst dich mit ihr mal kurzschliessen und da erhälst du Info von einer Sachkundigen Marrokanerin die die Probleme der kleineren Betriebe hier kennt. und kein dummes Geschwâtz von unserer Josi... Schreib mir mal eine private Mail falls das für dich interessant ist..
Das Hauptproblem der kleineren Betriebe kann man nicht so einfach lösen, das ist der geregelte ordentliche Absatz der Produkte.. also eine gute erfolgreiche Marketingstrategie.. egal was es ist. Dies wäre nur durch eine geregelte Schiene nach Europa möglich, hier haben schon viele versucht zu helfen, aber es auch wieder aufgegeben, weil sie eben nicht die Waare alle verkauften.
Herzliche Grüsse Don Ronaldo in Midelt
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014