hallo
Das Land ist bereits ein muslimischer Staat und verfügt über Gesetze, die mit dem Koran und der modernen Rechtsprechung zu tun haben!
ja, das denke ich auch.
es ist in einem gesunden verhältnis. jeder der will, kann ein guter moslem sein, er wird in keinen seiner pflichten eingeschränkt.
andererseits darf man nicht alles machen, was der koran, je nach auslegung, erlauben würde.
es ist eine mischung zwischen islamischem und römischem recht, die gut zu der durchschnittsmentalität der marokkaner passt.
Borgward, da gibt was zu rechnen!
die marokkaner sind ja kein homogenisiertes volk wie die deutschen. wäre das recht rein islamisch oder rein römisch, würde es immer an irgend einer ecke nicht passen. so kann jeder damit leben.
die einzige möglichkeit in ganz marokko die sharia einzuführen, wäre meines erachtens alle stämme getrennt abstimmen lassen und in jedem stamm müssten über 50% dafür zusammen kommen. das ist aber, so wie ich es von chaouen aus beurteilen kann, illusorisch.
abu_anas,
wenn du die sharia willst, musst du auch dafür kämpfen, sonst bist du ein heuchlerischer moslem.
dafür ist ein bürocontainer im industriegebiet aber nicht geeignet. im rif könntest du da mehr ausrichten. es braucht halt überzeugungsarbeit.
gruss
Najib