Lieber Afulki,

zum Rücken:

mein Mann lässt sich ja wegen seines Rheumas und der Rückenschmerzen immer mal wieder in der Sahara eingraben und dasselbe macht mit gutem Erfolg auch ein Kollege von mir bei einer sehr schmerzhaften Arthritis...als Südmarokkaner weißt Du das sicher aber selbst?

Meine ganz persönliche These zu den Rückenschmerzen (wie überhaupt zu grässlichen Schmerzen dieser Art) ist die von Oliver Sacks, der in der grössten Datenerhebung (seit dem Mittelalter) zur Migräne nachgewiesen hat, daß diese Form von anfallsartigen Schmerzen ausschliesslich in urbanem Umfeld (Städten etc.) und nie bei Nomaden (Schwangeren, Flüchtlingen, im Krieg) auftritt. Keine Ahnung ob jemals jemand Hexenschuß hatte, wenn er von einem Konkurrenten gejagt wurde - ich denke aber, daß der Hexenschuß zu diesem Schmerzbild gehört, das uns außer Gefecht setzen soll, wenn wir sonst nicht lahmzulegen sind.

Zurück zu den "Eiern":

ja, ich weiß, was Du meinst. Männer sollten überhaupt "Eier" haben - ich selbst und die meisten (blutsverwandten) Frauen meiner Familie verfügen übrigens ebenfalls über "Eier" (entweder genetisch bedingt oder durch die Umstände - Krieg, Liebe, Tod - erzwungen) und wenn ich mich nicht irre, liegt darin der Schlüssel: für was auch immer.

Josi

P.S.: ich war auch nicht da, sondern in Italien, um den Rücktransport eines sterbenden Familienmitgliedes meines Mannes zurück nach Marokko zu begleiten (man muß mit dem Sensenmann auf gutem Fuß stehen, um das tun zu können). Weihnachten um 16.00 Uhr kam die Nachricht, heute sind sie (mein Mann und seine Schwester) glücklich in Richtung Marokko abgeflogen: auch dafür braucht man Eier...