@ josi
Nachsatz zu den Männern, die es nicht so gut vertragen (wie Frauen), in die Fremde gehen zu müssen und dort dann auch oft Probleme mit den (ihren) Frauen und später auch mit ihren Kindern bekommen
Josi
Du hast insofern Recht, weil die Frauen die Hüterin der KULTUREN sind, in vielen Kulturen!
In der berberischen Kultur ist die FRAU/MUTTER das ZENTRUM der KULTUR! Der Begriff "Bruder" heisst auf Berberisch Ultma also wörtlich "Sohn der Mutter" , und darunter ist nicht das Muttersöhnchen zu verstehen, sondern damit wird bestätigt, dass die ganze Verwandschaft NUR über die heilige berberische MUTTER/FRAU läuft:
Die Schwester heisst auch: Ultma = Tochter der Mutter
Die Brüder heissen Aytma= Die Söhne meiner Mutter
Die Schwester heissen auch Istam = die Töchter der Mutter, ich kenne KEINE Sprache in der ganzen WELT, die die hohe Stellung der Mutter bzw. Frau sprachlich so schätzt und audrückt wie im Berberischen!
Liebe Josi,
ich kann Deine Aussagen deshalb bestätigen, weil ich von einegnen Erfahrungen spreche.
Zur Diskussion über das Thema Immigration und Edward Said gibt es vieles zu sagen...
Ich habe vor einigen Jahren in diesem Forum einen Roman gelobt, der mit diesem Thema zu tun hat:
V.S. Naipaul . An der Biegung des grossen Flusses ( Noberlpreisträger). Der Held des Roimams "Salim" ist ein moderner Immigrant/Exilant, der sein Glück überall sucht und letztdendlich erkennen muss, dass ...
Edward Said ist nur ein Grenzgänger, er ist ein fabelhafter MENSCH, der es verdient hat GELESEN zu WERDEN!
Irgendwann fangen die Männer darüber nachzudenken, was sie aus KINDEN HINTERLASSEN können oder sogar haben, natürlich ausser den Socken im Wohnzimmer usw... denn man lebt nicht nur vom Brot allein...Woody Allen meint zwar, dass man nach dem Brot einen Drink braucht, ich meine, es gibt so viele Bortsorten, dass man gar nicht genau wissen kann, ob man das richtige Brot erwischt hat, vielleicht braucht man nach dem richtigen Brot ein Gebet und dann, von mir aus, ein Drink!
Und so etwas können nur Männer mit EIER erbringen, wenn Du verstehst, was ich damit meine, ich hoffe es jedenfalls!
Gruss,
Afulki
P.S. Ich war in einer Reha wegen meines Rückens, deshalb die verspätete Reaktion!