@ wanderer
ist es Dein Beitrag zur Diskussion ? oder sind ein- und Zweizeiler Deine höchste Leistung?
Josi oder Najib kannst aber Du das Wasser nicht reichen,das ist Dir, glaube ich, seit langem klar!
Wenn man von Agadir aus Richtung Taghazout fährt sieht man einige Ampeln, spätestens an der grossen Kreuzung, die links zum Hafen bzw. rechts zu Agadir Oufella hinaus führt, findet man eine Ampel! Aber man kann aber alles übersehen, wenn man einige Weingläser geschluckt hatte

!
@ Latino
.......von wegen 1x in Sidi Ifni als dort Unruhen waren:
M6 fuhr mit seinem Gefolge in horrendem Tempo durch diese Stadt durch und verschwand innert ein paar wenigen(!) Minuten wieder Richtung Goulmin. Er wird wohl wissen weshalb?
was willst Du uns damit sagen?
Oder meinst Du, dass die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident an einer Strasse anhalten würden, um mit den Unzufriedenen und aggressiven Demonstraten über ihre soziale und wirtschaftliche Probleme zu reden?
Wahrscheinlich ist es nur DEIN ÜBERMUT dank der ANONOMOTÄT!
Das Thema Demokratie ist ein schwierieges und ernshaftes Thema weltweit!
In Deutschland haben wir es mit einer verspäteten Demokratie zu tun, in der eine ART PARTEIDIKTATUR herrscht!
Denn die PARTEIEN bestimmen fast alles, und diese politische Parteien wollen herrschen und regieren zugleich, und deshlab versuchen alle gesellschaftliche Akteure Kontakte zu den Parteein zu pflegen! Aber diese politische Parteien, vorallem CDU und SPD, werden demokratisch legitimiert;
Und in Marokko haben wir es mit einer historischen Monarchie zu tun, die regiert und herrscht zugleich, aber auch mit poilitischen Parteien, die daran interessiert sind, die politische Macht mit dem König zu teilen ( marokkanische Regierung), egal ob sie SOZIALISTEN, KONSERVATIVE oder ISLAMISTEN sind.
Man könnte über die Demokratisierung des marokkanischen politischen Systems oder über die politischen Reformen einiges schreiben und diskutieren, aber ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es sinnvoller ist, dieses Thema mit den Menschen in Marokko zu besprechen als im Forum. Über dieses Thema ausserhalb Marokkos zu diskutieren sehe ich mitllerweile als ein VERRAT dem LAND und den Menschen gegenüber, denn die Menschen, die es betrifft können all das nicht lesen und verstehen!
Es macht mehr Sinn auf Marokkanisch oder Tamazight darüber zu reden als auf Deutsch!
Gruss,
Afulki