Also das muß ich schon lachen, natürlich immer die d e u t c h e n Womos. Die Platte wird mehrheitlich von Franzosen genutzt und über die könnte man sich aus unterschiedlichsten Gründen ereifern, wenn sie z.B. auf den Campingplätzen kurz vor der Abfahrt auf dem Stellplatz noch den Schieber öffnen und ihr Brauchwasser (stinkt höllisch) ablassen und den Rest noch bei der Ausfahrt hinter sich her trillern. Das macht immer wieder Freude.
Und sparsam sind sie alle. Mir haben Engländer erzählt, der Aufenthalt im warmen Süden kostet sie insgesamt soviel wie die eingesparte Heizung in England.
Ein größeres Problem sehe ich darin, dass die Leute sich oft wie Besatzer aufführen. Schau mal zu, wenn so eine Rundtourtruppe in einen Campingplatz einbricht und der Tourleiter den einheimischen Platzwart abkanzelt, weil irgendeine Unwichtigkeit nicht gleich wie gewünscht läuft. Zum Glück sind die Jungs oft mit Humor gesegnet. Einer sagte mal zu mir: Das ist kein Urlaub, die sind auf der Flucht. Und dann bog er sich vor Lachen.
Wenn bei uns eine Reisegruppe aus Marokko so auftreten würde wie diese Wohnmobiltouren-Leute stünds am nächsten Tag in allen Zeitungen. Die Marokkaner sind echt geduldige Leute!