Schönen Sonntag"
Ich habe von Comarit in Tanger dieser Tage einen Fahrplan für Sete - Tanger gemailt bekommen , der bis Dezember 2006 geht, also nehme ich an, dass die Fähre weiter fährt.
Zu dem Platz in Agadir und den "Freicampern auf der Platte kann ich nur sagen, dass das ein Umweltproblem erster Güte ist, schließlich entsorgen die zu Hunderten ihre Abwässer und ihre Fäkalien in irgendwelche Löcher im Boden und bei der Bewohnerdichte ist das mehr als problematisch.
Aueßerdem gibt es jetzt 25 km nördlich von Agadir den Campingplatz Atlantica Park, der für einige Hundert Wohnmobile geplant ist, der will natürlich gefüllt sein. Uns ist es auch in Tiznit schon so gegangen, dass die Polizei im Dienst des Campingplatzbetreibers uns auf den völlig überfüllten Campingplatz scheuchen wollte.
Wir sind selber Winter-campende Wohnmobilrentner, aber ich denke, man muß mal sehen, wie einige Wohnmobilisten auftreten. Da wundert es mich nicht, wenn die Behörden mal einschreiten. Und für viele ist die Platte auch nur ein Platz, wo man ohne zu heizen billigst den Winter überstehen kann - das kann von den Marokkanern auch nicht auf Dauer toleriert werden. Wir haben in den vergangenen vier Wintern keine Verschlechterung des Verhaltens der Marokkaner uns Campern gegenüber gesehen, aber es kommt wohl darauf an, dass man die Marokkaner auch respektiert und nicht nur als billige Dienstleister sieht. Ich fände es schade, wenn da nur noch die Konfrontation gesehen würde - ich freue mich jedenfalls schon sehr auf meinen marokkanischen Winter.