@Najib - war ja klar. Ich wusste ja eigentlich schon, dass du Chaouen vorschlagen wirst! Deshalb habe ich es gelassen, damit ich dir die Chance geben kann, deine lokalpatriotischen Grüsse auszurichten.

Also Deluxe: Chauen ist natürlich auch toll! Aber eben nicht mit der Bahn zu erreichen, die ich in Marokko einfach das bequemste Verkehrsmittel finde! Von Marrakesch gibt es keine Bahn nach Fes, nur einen Bus. Und Najib hat auch mit Rabat Recht, andererseits ist es eine seeehr angenehme, schöne Stadt mit einem kleinen Suq und für Marokkoneulinge ein wunderbarer Einstieg. Wenn ihr morgens in Tanger ankommt, könnt ihr ja gleich weiter nach Rabat und somit einen sanften Marokkoeinstieg haben. Tanger könnt ihr euch dann auf dem Rückweg anschauen. Oder ihr fahrt von Tanger halt erst nach Chefchaouen (Bus) und von dort nach Fes (Bus) und von dort nach Marrakech (Bus) und von dort zurück nach Tanger (Zug) - aber dann ist für Essaouira meines Erachtens keine Zeit mehr. Allerdings ist es in Essaouira auch schon reichlich kalt im November - meistens zumindest.

Hilft dir das weiter?

Herzliche Grüsse,
Muriel