Ich weiss ja nicht, um welche Tageszeit ihr einreisen wollt, aber es könnte schon zu spät sein, um Rabat noch zu erreichen. Als Unterkunft an der Strecke ist auch Asilah oder Larache zu empfehlen, beides eher ruhige Orte ohne allzuviele Touristen, aber ganz nett.
Auf dem Weg nach Essaouira ist Oualidia mit seiner herrlichen Lagune sehenswert, aber das liegt an der Küstenstraße und der direkte Bus geht natürlich über die N 1 abseits der Küste.
Essaouira lohnt sicher auch 2 Übernachtungen, denn abends ankommen und morgens weiter wäre sicher zu wenig.
Einen Abstecher nach Agadir würde ich nicht empfehlen, der Weg ist recht weit und zum Schwimmen wäre es zunindest mir zu kühl. Besser gleich nach Marrakech und dort auch mind. 2 Tage bleiben.
Ja, und dann würde ich noch einen Abstecher ins Dratal empfehlen. Das heisst mit dem Bus über den Hohen Atlas, von Ouarzazate dann weiter nach Zagora. Ob ihr dann noch Zeit für einen Wüstenausflug habt kann ich nicht sagen. Aber die Landschaft dort ist sehr schön und gehört in meinen Agen für einen ersten Marokko-Eindruck einfach dazu.
Auf meinen Internetseiten findet ihr vielleicht noch einige nützliche Hinweise.