Liebe Josi,

danke für Deinen Beitrag!

In der Tat wusste ich nicht von dem Zusammenhang zwischen den Beiträgen von Gaby und dem Belohnungsystem. Ich habe sie gelobt, weil ich davon ausgegangen war, dass sie alles freiwillig macht; ich bin ein fairer Sportsmann und gehe ersmal davon aus, dass der andere auch fair und ehrlich ist. Ich habe Deinen ersten Text über ihre Verwicklungen mit dem ganzen Belohnungsystem bereits gelesen, und ich habe gespannt auf ihre Antwort oder Reaktion gewartet, bis zum heutigen Tag. Sie hat nicht reagiert, also muss es wohl stimmen!
Es ist überhaupt nicht schlimm, man muss es nur erwähnen, damit man es weiss!

5 Sterne Hotels!

Der Bau und die Ausstatung eines 5 Sterne Hotels in Marokko bestehen zu 70% aus Materialen und Luxusgüter, die aus Europa importiert werden. Die marokkanische Wirtschaft profitiert am Anfang nicht viel davon; hinter solche Hotels stehen auch meistens europäische Reiseunternehmen, die 5 bis 7 Jahre Lang gar keine Steuern in Marokko zahlen, und wenn diese Unternehmen das grosse Geld verdient haben, hauen sie ab und verkaufen das Hotel einem Einheimischen, der dann das Hotel irgendwann anders ausstaten muss, weil er NICHT ALLES importieren will und kann. Und wenn es gut läuft, dann wird aus einem 5 Sterne ein 4 oder 3 Sterne Hotel, im schlimmsten Fall kann das ganze Hotel überhaupt nicht mehr saniert werden; AGADIR ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell die grossen Hotels ihre Besizter wechseln und letzendlich veröden!
Von einer über ein REISEBÜRO gebuchten Reise nach Marokko profitieren mehr die Reiseunternehmer als die Einheimuschen.
Der ganze Tourismus-Bereich ist für den Süden insgesammt ein gefährliches Geschäft, das die Abhängigkeit des Südens vom Norden noch mehr forciert; ein politisches Erreignis irgendwo und dann kommt kein Tourist mehr... leere Hotels usw...es gibt keine einzige Versicherungsfirma, die so etwas versichern will.

Marokko ist ein Land für wenige!

Ich kenne eine deutsche Familie, die seit Jahren fast jedes Jahr nach Marokko fliegt, alle sind Deutsche Menschen, die sich für KULTUR und MUSIK interessieren, ich kann kein einziges Familienmitglied unterbrechen, wenn es anfängt über Marokko zu erzählen, WIE sie über Marokko reden ist ein Genuss, denn sie haben richtige AUGEN für das LAND, aus kleien unbedeutenden Zufälle erzählen sie wunderschöne Geschichten, die wahr sind. Aber alle sind in sich sehr REICH, kulturell und menschlich, und Marokko hat sie noch REICHER gemacht als sie es vorher waren, und deshalb können sie den Reichtum von Marokko auch schätzen, solche Menschen hat das LAND auch verdient. Sie wohnen seit Jahren immer in kleine Hotels,obwohl sie sich alles leisten können; sie begründen es damit, dass dadurch ihr MAROKKO-BILD NIE verloren geht. Solche Menschen sind mir lieber, denn man muss in SICH REICH sein, um REICHTUM überhaupt ERKENNEN zu können!
Ob einer Marokko verdient hat oder nicht liest man hier zu oft, denn die Sprache verrät uns ALLE, auch diejenigen, die sie beherrschen!
Vielleicht erwartet man zu viel, aber ich bleibe dabei: Marokko ist ein LAND für wenige Menschen, den Massentourismus wünsche ich dem Land gar nicht, auch wenn es politisch erwünscht ist!
Marrakech ist seit Wochen voll mit Promis Sarkozy,Qatars Emirs mit seiner hübschen Frau usw... aber jetzt würde ich lieber in einem kleinen Dorf im Süden sein und dort einfach in den Hammam gehen, das würde meinem Rücken gut tun.

Liebe Grüsse,
Afulki