@ Don Ronaldo
Bitte spiel jetzt nicht den Entwicklungshelfer, der das arme Land und den Menschen helfen will. Marokko gibt Dir mehr als Du glaubst. Marokko ist ein reiches Land, trotz der Armut. Was ich mit dem Satz " das Land muss man sich verdienen" meine ist folgendes:
In Deutschland redet man davon, dass die anatolischen Bauern Deutschland nicht helfen. Deutschland brauche NUR junge Leute, die hier studieren oder studiert haben. Einer von dieser Gruppe bin ich.
Und was braucht Marokko?
Wer lässt sich in Marokko überhaupt nieder? Welche Gestalten suchen sich Marokko aus?
Ich finde es eine grosse Bereicherung für jedes Land, wenn Menschen kommen, die EINEN SINN oder das FREMDE an sich suchen und verstehen wollen. Ich habe es in Deutschland getan, auch ich bin erst seit 11 Jahren hier.
Du sprichst von Erfahrung in Marokko und Vermittlung von Erfahrung! DENK daran, dass Im Wort Erfahrung das VERB FAHREN steckt, also du solltest in Marokko zunächst einige Regionen er-FAHREN und aus der bäuerlischen Region um Midelt rauskommen, bevor Du allgemein über Marokko schreiben kannst!
Es geht nicht um unterschiedliche MEINUNGEN, sondern um HALTUNGEN einem LAND und seinen MENSCHEN gegenüber, Du kannst Deine Schilderungen Deinen Thomas oder Rudi usw... per PN schicken, wenn Du das Bedürfnis danach hast.
Die Reiseführer haben einen bestimmten Zweck, nämlich einen Fremden Touristen auf ein fremdes Land vorzubereiten. Du lebst seit 10 Jahren dort, deine Schilderungen, auch wenn sie SCHLECHT sind, werden und müssen anders betrachtet werden. Das ist das, was ich versuche, Dir klarzumachen.
Auch von mir alles Gute fürs neue Jahr!
P.S: ich finde Deine Verleumdung gegenüber Najib unmöglich! Du musst Dich entschuldigen oder einen Namen nennen, wenn Du weiterhin als ein seriöser Deutscher gelten willst! Ich halte Najib für einen ehrenwerten und hilfsbereiten Deutschen in der Rif-Region, obwohl ich ihn gar nicht kenne, aber seine Schilderungen und Mitteilungen über Marokko sprechen für sich.
Ich habe einen Bekannten in Midelt, den ich bald kontaktieren werde, weil ich mich über deine Hilfsprojekte informieren möchte.