As-salamu alaikum
Wo steht denn bitte, dass wir uns nicht schlau machen sollen? Ich lese aus 5:29 genau das Gegenteil:
5:29 "(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen."
Der Koran fordert kritisches denken Wenn ich zum Beispiel (egal jetzt ob richtig oder falsch) interpretiere, Frauen sollten sich "dezent" anziehen, dann glaube ich, dass das vor 1400 Jahren so gemeint war und auch heute so gemeint ist. Ich will also keinesfalls eine Neuerung einführen, obwohl selbstverständlich heute niemand die gleichen Klamotten trägt, wie vor 1400 Jahren.
Und wenn schon gegen Neuerung, dann bitte richtig: In den Anfangszeiten des Islam wurden Frauen nicht so diskriminiert wie heute. Sie haben in der Moschee im gleichen Raum hinter den Männern gebetet, während in heutigen Moscheen die Räume für Frauen oft Besenkammern gleichen. Es gibt sogar nicht wenige Brüder, die meinen, Frauen haben in der Moschee gar nichts zu suchen, sie sollen zu Hause bleiben und kochen .... und auch da lese ich aus Koran und Hadithen genau das Gegenteil.
Aber da werden wir wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich glaube auch nicht, dass Allah (swt) uns das Leben unnötig schwer machen will. Außerdem arbeite ich nicht als Hobby, aus Gründen der Selbstverwirklichung, sondern weil Essen nun mal Geld kostet. Wir haben hier (Südspanien) fast 30% Arbeitslosigkeit. Klar! Da gehe ich jetzt zum Arbeitsamt und sage denen, ich brauche einen Job wo ich mit Hijab hingehen kann und wo außerdem nur Frauen arbeiten. .... Die lachen sich tot!
Ich bin übrigens gar keine Kopftuchgegnerin, in meiner Freizeit trage ich es sogar freiwillig. Inshallah bekomme ich mal einen Job, wo es geht.
In 2:195 steht "Stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben", und genau das ist es, was manche aus religiösem Übereifer tun.