Lieber Afulki, guten Morgen,
jetzt nur ganz schnell, weil ich weg muß:
ich bin ein grosser Fan von Noam Chomsky und habe ihn Anfang 1990 auf einer USA Reise besucht (nicht nur ihn: auch Marvin Minsky, Joseph Weizenbaum, Lotfi Zadeh, Douglas Hofstadter, Jaron Lanier und Dutzende andere Wissenschaftler, Mathematiker, Denker). Einer seiner Wahlsprüche (nachzuhören in der
Konsensfabrik) ist es seinen Interviewern zu sagen, wenn sie ihn bitten, er solle sich kurz fassen: "kurz geht nicht". Weil Kürze für komplexe Themen nicht das richtige Format ist - wie man an den Diskussionen hier ja auch sehen kann (damit meine ich nicht die Eiterbeulenaufstechfunktion von Najib, die immer kurz und schmerzhaft sein muß).
Kleine Anekdote am Rande: Als meine älteste Tochter mit ihrem ersten Kind schwanger und auf der Suche nach einem Namen war (sie hat Komparatistik studiert - ein selten überflüssiges Fach: heute ist sie Hebamme) hat sie ihn nach Noam Chomsky benannt: sein Kosename ist Nomi.
Danke deshalb für den link: hier im Gegenzug ein anderer aus einem Blog, den ich sehr schätze:
Alternativlos!. Heute Abend mehr dazu.
Zum Schluß noch schnell ein Hinweis wie sich die deutsche Presse gegen ihre umfassende Niederlage in Sachen Wikileaks zur Wehr setzt: die WAZ hat ein anonymes Denunziationsportal ins Netz gestellt und benennt es nach "Wikileaks" - d.h. jeder, der einen anderen anschwärzen, ihn bei der Obrigkeit melden will (der Presse) - der kann dort anonym seine Beobachtungen, Urkunden, Unterlagen und selbstverständlich auch Daten einstellen. Der erste Hack ist übrigens ein Blog/Forum wie dieses...
Es ist eine brisante Diskussion.
Josi