Hallo Najib,

Hier ist eine schöne (und aktuelle) Geschichte zum Vatikan und wieviel sich eine der grossen Nationen in Europa von einem kleinen unabhängigen Staat innerhalb seiner Staatsgrenzen gefallen lässt, wenn es um seine ureigensten Interessen geht:

Die Vatikan-Bank ist bei der Geldwäsche erwischt worden. Die Polizei hat dann mal 23 Millionen Euro in Vatikan-Eigentum beschlagnahmt. Quelle

Bei Geldwäsche verstehen die Italiener keinen Spaß: seit 150 Jahren ist Geldwäsche die Domäne der Mafia und wenn der Fliegenschiß von einem unabhängigen Staat (der Vatikan) sich traut auf eigene Rechnung dasselbe zu machen, dann kommt schonmal die italienische Polizei und sorgt für Ordnung: Schweizer Garde hin und UN-Staatenliste her.

"...Legal waters are murky because of the Vatican's special status as an independent state within Italy. This time, Italian investigators were able to move against the Vatican Bank because the Bank of Italy classifies it as a foreign financial institution operating in Italy. However, in one of the 1980s scandals, prosecutors could not arrest then-bank head Paul Marcinkus, an American archbishop, because Italy's highest court ruled he had immunity..."

Tote hat es dabei anscheinend keine gegeben und auch nur sehr wenige NGO's, die für die Unabhängigkeit der vatikanischen Gelder sich festketten lassen wollten.

Josi

P.S.: Sehr schöner Name übrigens: Gotti Tedeschi.