Es ist wohl gerade geplant eine deutsche Schule in Rabat aufzubauen. Sieh mal unter meinem Thread: Deutsche Schule in Rabat nach. Den habe ich erst kuerzlich geschrieben. Bisher gibt es also keine deutsche Schule in Rabat. Die Deutschen schicken ihre Kinder wahlweise auf die amerikanische oder die franzoesische Schule. Kinder aus gemischten Ehen gehen auch dorthin oder auf andere Privatschulen oder eben die oeffentlichen. Es gibt sehr grosse Preis- und Qualitaetsunterschiede und es lohnt sich zu vergleichen und sich viele Schulen und Kindergaerten zeigen zu lassen, bevor man sich entscheided. LG Bhaloulia
Re: Deutsche Bildungseinrichtungen in Marokko...
[Re: Bhaloulia]
#112853 25/10/1004:56 PM25/10/1004:56 PM
das von der geplanten deutschen Schule in Rabat hab ich schon gehört. Aber wie sieht es denn generell mit deutschen, schulischen Einrichtungen in ganz Marokko aus? Scheinbar ist die Nachfrage an solchen Institutionen noch sehr gering oder gibt es andere Gründe für das fehlende Angebot?
Danke -D.-
[Re: demaki]
#112868 25/10/1009:51 PM25/10/1009:51 PM
Hallo Demaki, Du liegst mit Deiner Vermutung, dass es nur wenige deutsche Bildungseinrichtungen in Marokko gibt, genau richtig. Meinen Beobachtungen zufolge liegt es daran, dass tatsaechlich nur wenige Deutsche ihren festen Wohnsitz in Marokko haben, und dass die meisten von ihnen bereits im Rentenalter sind und im Allgemeinen keine schulpflichtigen Kinder mehr haben. Rabat - als Hauptstadt mit den diplomatischen Vertretungen und den damit verbundenen Kultureinrichtungen - sowie Casablanca als Handels- und Wirtschaftsmetropole scheinen da Ausnahmen zu bilden. LG Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest
scheint wohl tatsächlich so zu sein, wie du es beschrieben hast - viele Deutsche, aber nur wenige Kinder im Schulalter. Obwohl sich da doch in den letzten Jahren einiges getan hat, oder?
Und das Interesse der marokkanischen Bevölkerung an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen ist wahrscheinlich eher gering, auch wenn zumindest in den Schulen Deutsch als Fremdsprache angeboten wird und Deutschland gern als Weiterbildungsstätte erwählt wird.
Weiß denn jemand, ob es sich den mit den amerikanischen bzw. englischsprachigen und spanischen Einrichtungen ähnlich verhält?
Danke -D.-
[Re: demaki]
#114182 10/12/1011:23 PM10/12/1011:23 PM