Ich sehe das anders Jessi.
Die Basis einer jeden Beziehung (und das ist für mich völlig Kultur und Religionsübergreifend) ist doch Achtung, Respekt, Vertrauen und Toleranz.

So wie Du und wie Die meistens von uns hier sich mit einen neuen Kulturkreis auseinander setzen mussten, sich Gedanken machen mussten, Wege finden usw.

So muss das auch dein Freund tun und alle Parteien sollten sich bewusst sein was sie können und was eben nicht.
Gelegentlich lohnt sich das Gedanken darüber zu machen ob man bestimmte Dinge wirklich längerfristig leben kann.

(In deine Fall der "Freiheitsdrang")

Vielleicht ist dein Freund in die Beziehung gegangen, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen in welchen Kulturkreis Du dich befindest und was das mit sich bringt.
Vielleicht war es dir nicht wirklich bewusst in welchen Kulturkreis er sich befindet und was es mit sich bringt.

Was ich aber in keinen Fall ok finde ist das er dich quasi Erpresst, entweder du fügst dich oder er behandelt dich weiter so.
Das mag in seinen Augen gerechtfertigt sein, vielleicht auch durch seine Religion.
Ob es das in unseren Augen mitunter so ist (gerechtfertigt mein ich) sei mal dahin gestellt in einen Land wo nur ca. 4 % der Bevölkerung offiziell den Islam als Religion zugehörig sind.
Mal ganz im ernst wenn er schon wegen so einer Lapalie solche Wege geht, also dann will ich ja nicht wissen wie das mal wird wenn es richtig kriselt, Kommunikation und zwar richtig ist das Zauberwort.

Es gibt wie oben genannt Dinge die ich von einem Menschen völlig Religions- und Kulturübergreifend verlange.

Unter anderem auch das, eine Kommunikation auf einer Ebene möglich ist mit der alle Parteien Leben können und Du wärst überrascht wie klein und unwichtig es plötzlich sein kann ob Du nun Christ, Jude, Muslime oder Kaninchenzüchter bist.

Meine ganz persönliche Erfahrung, wenn es auf der Ebene nicht funktioniert ist es völlig Egal wer da vor dir steht.

Lange Rede kurzer Sinn, auch er steht in der Pflicht, und nicht nur Du sich Gedanken über das jeweilige Verhalten zu machen und Lösungen zu finden.

Im schlimmsten Fall gibt es keine Lösung zumindest keine mit der beide Seiten leben können.